Alkohol, Medikamente, Drogen? Vortrag für Fachkräfte und Helfer in der Altenpflege

Abhängigkeiten bei älteren Menschen werden häufig als unproblematisch angesehen. Neben Alkohol sind jedoch auch Medikamente und manchmal auch illegale Drogen ein Problem. Am Donnerstag, 11. April, hält Antje Kneifel-Erd, Diplom-Sozialpädagogin von der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim, einen Vortrag zum Thema „Sucht in der Arbeit mit älteren Menschen“.

Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr in der Kufsteinerstraße 55 in Rosenheim statt und richtet sich an Fachkräfte aus der Altenhilfe und aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich. Auch ehrenamtliche tätige Menschen sind herzlich eingeladen.

Die Referentin der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim gibt einen Überblick, wie auffälliger Konsum erkannt und eingeordnet werden kann. Sie erklärt, welche Besonderheiten im Alter zu berücksichtigen sind und zeigt unterschiedliche Verläufe anhand von Beispielen. Zudem zeigt sie Handlungs- und Hilfemöglichkeiten im Landkreis Rosenheim auf.

Eine Anmeldung ist über die Fachambulanz für Suchterkrankungen unter der 08031/356280 oder fachambulanz@sd-obb.de erwünscht.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „altersgrenzenlos“ des Evangelischen Dekanats Rosenheim statt, die sich von Mitte April bis Anfang Mai mit einer Vielzahl von Veranstaltungen den unterschiedlichen Fragen zum Leben im Alter widmet.