Der Landkreis Mühldorf radelt zum neunten Mal für ein gutes Klima - Jetzt anmelden
Deutschlandweit treten seit vielen Jahren Vereine, Institutionen, Parlamentarier und Bürgerinnen und Bürger bei dem Projekt Stadtradeln für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Mühldorf ist in diesem Jahr zum neunten Mal wieder mit von der Partie – und zwar vom 13. Juni bis 3. Juli. In diesem Zeitraum können alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, bei der Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Städte Mühldorf, Waldkraiburg, der Markt Haag, die Gemeinde Ampfing und Aschau am Inn, der Markt Buchbach und erstmals auch die Stadt Neumarkt-Sankt Veit gehen sogar mit einer eigenen Wertung an den Start.
„Radeln ist gesund für den Körper und schützt die Umwelt. Mit dem Stadtradeln wollen wir wieder das Bewusstsein im Landkreis schärfen, dass viele Wege schnell und unkompliziert mit dem Rad erledigt werden können. Die große Resonanz aus den letzten Jahren bestärkt uns, auch dieses Jahr wieder mitzumachen und erneut auf Rekordjagd zu gehen“, freut sich Landrat Max Heimerl auf die Aktion.
Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren und tollen Preisen besonders darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Bereits ab zwei Personen können Stadtradeln-Teams gegründet werden, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Einzelpersonen können sich gerne dem „Offenen Team Landkreis Mühldorf“ anschließen.
Die Registrierung zum Stadtradeln ist ab sofort bis einschließlich 3. Juli, dem letzten Tag des Aktionszeitraums, auf der Stadtradeln-Homepage unter www.stadtradeln.de möglich.
Während der drei Aktions-Wochen werden möglichst viele Fahrradkilometer – egal ob beruflich oder privat, im Urlaub oder daheim gesammelt und direkt über eine App oder online im sogenannten Radelkalender unter www.stadtradeln.de eingetragen. Die gesammelten Kilometer werden unmittelbar in der Menge der eingesparten CO2-Emissionen dargestellt. Auf diese Weise wird der direkte Beitrag zum Klimaschutz deutlich. Radelnde ohne Internetzugang können ihre Kilometer bei der Stadtradeln-Koordination im Landratsamt bei Gabriele Haupt unter 08631/699-718 melden.
Auch heuer werden nicht nur die Teams mit den meisten Radkilometern geehrt, sondern attraktive Preise unter allen Teilnehmenden verlost.
Landrat Max Heimerl und Klimaschutzmanager Christoph Mayerhofer hoffen auf eine rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Radeln Sie mit!
Fragen beantwortet gerne Projektleiterin Gabriele Haupt vom Team der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Mühldorf a. Inn unter der Telefonnummer 08631/699-718 oder per Email unter gabriele.haup@lra-mue.de.
Foto: Beim Startschuss zum Stadradeln im vergangenen Jahr in Ampfing: Bürgermeister Josef Grundner (Ampfing), Bürgermeister Thomas Einwang (Buchbach), stellvertretende Landrätin und Zweite Bürgermeisterin der Stadt Mühldorf, Ilse Preisinger-Sontag, Bürgermeister Christian Weyrich (Aschau), Bürgermeister Robert Pötzsch (Waldkraiburg) und Bürgermeisterin Sissi Schätz (Haag).
Hinterlassen Sie einen Kommentar