Sonntags-Matinée in Marias Kino nach einer wahren Geschichte: „Wochenendrebellen“
Am kommenden Sonntag gibt’s in Marias Kino in Bad Endorf eine Film-Matinée um 11.30 Uhr: Die „Wochenendrebellen“ sind zu sehen. In der deutschen Tragikomödie will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblings-Fußballverein zu finden. Der Bub legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an …
Regisseur Marc Rothemund schildert die Abenteuer der „Wochenendrebellen“ aus dem wahren Leben mit viel Herz und Humor sowie einem tollen Cast. Besonders gelungen ist dabei, wie der Sound und die Bilder zumindest einen kleinen Einblick in Jasons uns sonst so fremde Welt erlauben.
Auch wenn eine sich in Wahrheit über viele Jahre erstreckende Geschichte hier sehr gerafft erzählt wird, sich einige Probleme auch somit viel zügiger als in der Realität auflösen, reißt das Mitfühlen mit den Klasse-Hauptfiguren und vor allem die Begeisterung für ihr Abenteuer nie ab.
Die wahre Geschichte:
Als Mirco von Juterczenka seinem damals sechs Jahre alten Sohn Jason zusagte, mit ihm gemeinsam einen Lieblings-Fußballclub zu suchen, konnte der Gastronomie-Manager nicht einmal im Ansatz absehen, was für eine wahnsinnige Geschichte sich aus diesem Versprechen noch entwickeln sollte.
Jason ist schließlich Autist und strukturiert seinen Alltag nach ganz klaren Regeln – davon wird auch auf der Suche nach dem Herzensverein keine Ausnahme gemacht! Also muss er erst einmal alle Vereine live in ihren Heimstadien sehen – und das ist nur eine von vielen Herausforderungen.
Die so entstandenen Vater-Sohn-Abenteuer dokumentierte Mirco ab 2012 in einem Blog –
und der war nicht nur immens populär, sondern gewann auch noch einen Grimme-Online-Award.
Aber selbst das war noch immer nur der Anfang. Die gemeinsamen Erlebnisse wurden zum Buch und bei ihren vielen Lesereisen sammelten Vater und Sohn bereits über 50.000 Euro für eine Stiftung von Ex-Fußballer Neven Subotic, die arme Regionen in Afrika mit sauberem Wasser versorgt.
Während der „echte“ Jason mittlerweile volljährig ist und zur Chaostheorie forscht, erobern er und sein „Papsi“ nun auch das Kino
Darum geht’s im Film:
Mirco ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln.
Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen – wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblings-Fußballverein zu finden.
Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat …
2023
MARC ROTHEMUND
FLORIAN DAVID FITZ, AYLIN TEZEL, CECILIO ANDRESEN, JOACHIM KRÓL
PHILIP PESCHLOW
HANS HAFNER
6 JAHRE
109 MIN.
Das Kino-Programm in dieser Woche in Wasserburg
DONNERSTAG 18.04
18.00 UHR BACK TO BLACK
18.05 UHR CHANTAL IM MÄRCHENLAND
19.00 UHR Kino-Werkstatt
REALITY
20.20 UHR BACK TO BLACK
20.30 UHR ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
FREITAG 19.04
18.00 UHR BACK TO BLACK
18.05 UHR CHANTAL IM MÄRCHENLAND
20.00 UHR Kino-Werkstatt
LEONIE SINGT
20.20 UHR BACK TO BLACK
20.30 UHR ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
SAMSTAG 20.04
18.00 UHR BACK TO BLACK
18.05 UHR CHANTAL IM MÄRCHENLAND
20.20 UHR BACK TO BLACK
20.30 UHR ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
SONNTAG 21.04
18.00 UHR BACK TO BLACK
18.05 UHR CHANTAL IM MÄRCHENLAND
20.20 UHR BACK TO BLACK
20.30 UHR ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
Hinterlassen Sie einen Kommentar