Herausfordernde Bedingungen gestern für die jungen Motorsportler der Heimat

Gut gemacht – denn da ist das Ding: Ira Gockel als Zweitplatzierte vom MC Wasserburg und Teamkollege Niko Kerschagl als Sieger vom MC Wasserburg – absolut souverän mit zwei Sekunden Vorsprung in der Klasse 4 (Jahrgänge 2009/2010) – sie triumphierten mit Vinzent Fischer vom AMC Bad Aibling als Dritter. Der lang ersehnte Saisonstart des Jugendkartslaloms stand bevor am gestrigen Sonntag und ging mit dem ersten ADAC-Qualifikationslauf für die Südbayerische Meisterschaft und dem ersten Lauf zur Inn-Chiemgau-Meisterschaft 2024 ins Rennen um die Titel.

Doch schon das gesamte Wochenende über bestimmte leider ein sehr eisiges und regenreiches April-Wetter die Bedingungen. „Solche Winterbedingungen hatten wir noch nie“, war es von vielen Fahrern und ihren mitgereisten Crews zu hören.

Es gibt immer ein erstes Mal – das dachte sich wohl Jonas Bayer, der allen widrigen Bedingungen zum Trotz einen souveränen Saisonauftakt fuhr und als einer der jüngsten Fahrer der Klasse K1 (Jahrgänge 2015-2017) für den Motorsportclub Wasserburg (MCW) gleich den Klassensieg einfuhr.

Das Foto zeigt Jonas in der Mitte stolz mit dem Pokal – links Lio Tomcyk (MSC Priental) und rechts Korbi Kuhnlein (MSC Priental).

Auch Simon Maurus (Platz 4) und Philipp Paeplow (Platz 5) kämpften sich unter harten Bedingungen unter die Top Fünf.

Im Anschluss waren die Fahrer der Klasse 2 (Jahrgänge 2013/2014) am Start und das wechselhafte Wetter aus Wolken, Regen und Schnee bestimmte weiterhin die Bedingungen. Dennoch für die Fahrer des MCW ein Auftakt nach Maß. Im Ergebnis stand ein beeindruckendes Triple – angeführt von Paul Quer (Platz 1), Noah Bieler (Platz 2) und Louis Nerbl (Platz 3).

Matthias Bauer zeigte trotz technischer Probleme beim Kart, was in ihm steckt, bewies am Ende Nervenstärke und vervollständigte das starke Teamergebnis mit Platz fünf.

In der Klasse 3 (Jahrgänge 2011/2012) trotzte Moritz Giebel den Bedingungen und sicherte sich einen starken zweiten Platz in einer der größten Startergruppen mit 19 Fahrern.

Fabian Traunsteiner sorgte zum Schluss dafür, dass der MCW auch in Klasse 5 (Jahrgänge 2006-2008) mit einem dritten Platz auf dem Stockerl vertreten war.

Siegerehrung Klasse 5 von links Lenard Sach (MSC Priental), Max Friedrich (AMC Bad Aibling), Fabian Traunsteiner (MC Wasserburg).

Für den MCW war es ein gelungener Saisonauftakt und lässt für die weiteren Rennen Einiges erwarten.

Auf den weiteren Plätzen in den jeweiligen Klassen folgten:

Klasse 1 (13 Starter): Johannes Fellner (Platz 9), Lea Schmid (Platz 13)

Klasse 2 (13 Starter): Lionel Schaufuß (Platz 7), Ben Schmid (Platz 12)

Klasse 4 (8 Starter): Mal-Michael Gockel (Platz 5)

Ein besonderer Dank geht an den Veranstalter des SFG Trostberg-Kienberg, der das Turnier auf dem Betriebsgelände der BAYWA in Kienberg ausgerichtet hat. Der Parcours war wie immer anspruchsvoll und das Rennen gut organisiert. Ebenso ein herzlicher Dank an alle Helfer und Familien, die an diesem kalten Sonntag an der Rennstrecke dabei waren.

vp

Fotos: G. Bieler und MCW

Siegerehrung Klasse 2  – das komplette Starterfeld mit dem Wasserburger Dreifach-Triumph ganz oben (hintere Reihe) …