Jobcenter im Landkreis organisierten eine Messe für Geflüchtete
Im Bildungszentrum St. Nikolaus in Rosenheim fand jetzt – organisiert vom Jobcenter Landkreis Rosenheim in Kooperation mit dem Jobcenter Stadt Rosenheim und dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Rosenheim – eine Messe speziell für Menschen mit Fluchthintergrund statt.
Die Jobcenter hatten rund 250 Flüchtlinge eingeladen, die einen Sprachkurs mindestens auf A2-Niveau abgeschlossen haben oder diesen zeitnah abschließen werden und freuten sich, dass rund 75 Prozent der Einladung gefolgt sind.
Der stellvertretende Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Rosenheim, Markus Huber, dankte den Personaldienstleistern zu Beginn der Veranstaltung für deren Teilnahme und wünschte gute Gespräche und das Knüpfen wichtiger Kontakte. Nach der Veranstaltung zog er ein positives Resümee: „Es zeigte sich, wie interessiert und motiviert sie sind, das Angebot der Jobmesse zu nutzen.“ Dabei betonte er auch, wie wichtig es sei, die Menschen, die schutzsuchend in unsere Region kommen, zu beraten – bei Bedarf gezielt weiter zu qualifizieren, in Arbeit zu integrieren und beim Start ins Berufsleben zu begleiten. So könne dem in vielen Wirtschaftsbereichen vorherrschendem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegengewirkt werden.
Neben dem Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit boten acht Personaldienstleister Stellen von der Reinigungskraft und dem Pflegehelfer über den
Koch und Berufskraftfahrer bis zum IT-Automatisierungs-Ingenieur und Softwareentwickler an.
Die Besucher wurden von mehr als zehn Integrationsfachkräften der Jobcenter und des Arbeitgeberservice empfangen und während der Messe betreut,
beraten und zu den Ausstellern gelotst. Bei auftretenden Sprachbarrieren stand zudem mit Olga Frank auch eine Dolmetscherin zur Verfügung.