Sonderausstellung öffnet am Feiertag: „Strickkunst zur Zeit des Müllner Peter bis heute“
Letzte Vorbereitungen und Handgriffe für die neue Sonderausstellung 2024: Unter dem Titel „Loifei & Wadlstrümpf – Strickkunst zur Zeit des Müllner Peter bis heute“ erwartet die Besucher eine Sonderausstellung rund um das Thema Stricken. Am kommenden Mittwoch, 1. Mai, eröffnet der Müllner-Peter-Museumsverein von Sachrang um 14 Uhr seine diesjährige Museums-Saison.
Seit wann ist die Strickkunst belegt? Und was haben welche Menschen warum gestrickt? War das Stricken ausschließlich „Weibakram“? Diesen und anderen Fragen rund um das Stricken widmet sich die diesjährige Sonderausstellung. Sie beleuchtet diese Handwerkstechnik, welche praktische, soziale, kulturelle, manchmal auch politische Bedeutung hatte und hat.
Am Eröffnungstag präsentiert Petra Hamberger um 15 Uhr mit ihrem Veeh-Harfenorchester
von ihr bearbeitete Stücke aus der Notensammlung des Müllner Peter,
begleitet mit Textteilen aus dem Roman „Der Müllner Peter von Sachrang“ und
vorgetragen von Schauspieler Josef Ludwig Pfitzer aus München
im Erkersaal im 1. Stockwerk.
Spendenbasis ohne Anmeldung.
Sie freuen sich auf viele Besucher: Martina Glatt (links) und die Vorsitzende Cäcilie von Feilitzsch-Rauch (rechts) vom Museumsverein Müllner-Peter von Sachrang.
Ein Blick aufs Programm
Am Samstag, 4. Mai , um 14 Uhr gibt es im Museum einen Hoagascht mit Fanny Ostermann und Christa Hertle.
Interessierte Musikanten sind herzlich willkommen, um mit zu musizieren. Spendenbasis ohne Anmeldung.
Am Samstag, 11. Mai, findet um 14 Uhr das Strickcafe mit Ria Hamberger unter dem Motto der Sonderausstellung „Loifei & Wadlstrümpf“ statt – Austausch – Ratsch – Anregungen mit kleiner Bewirtung. Spendenbasis mit Anmeldung bei der TI Sachrang: 08057/909737.
Am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr findet unter dem Titel „Gwand und Tracht im Priental“ ein Podiumsgespräch als Kooperationsveranstaltung mit dem HGV Aschau mit Alexander Wandinger (Leiter des Zentrums für Trachtengewand / Bezirk Oberbayern) und Vertretern der Prientaler Trachtenvereine (Griabinga, Edelweißa, Geigelstoana) statt.
Im Erkersaal Alte Schule, 1. Stock – Kosten drei Euro.
Bereits ab 18 Uhr ist ein Besuch des Museums mit Sonderausstellung möglich. Der Museumsverein freut sich auf zahlreiche Besucher und einen regen Austausch.
Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Info in Sachrang, Telefon 08057/909737 oder unter www.sachrang.de
Fotos: H. Reiter
Hinterlassen Sie einen Kommentar