Benzin vor Pizzeria angezündet: 36-Jähriger geständig und bereits in U-Haft
Ein schneller Ermittlungserfolg gelang der Polizei Prien nach einem Zeugen-Hinweis zu dem Brandfall mit angezündetem Benzin bei einer Pizzeria in Rimsting – wir berichteten. Bereits gestern wurde ein 36-Jähriger festgenommen. Er hatte zwei Tage zuvor im Terrassenbereich eines Restaurants in Rimsting Benzin ausgeschüttet und dieses angezündet.
Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft wurde der 36-Jährige am heutigen Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchter, schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit Sachbeschädigung erließ. Der 36-Jährige kam in Untersuchungshaft, so das Polizeipräsidium am heutigen Nachmittag.
Wie berichtet, war es am Samstag in einem Restaurant in Rimsting zu einem Streit zwischen Angestellten der Pizzeria und einem Mann und dessen Begleiterin gekommen. Die beiden Personen waren daraufhin weggegangen. Später am Abend war der Mann zum Restaurant zurückgekommen, hatte im Bereich der Terrasse Benzin aus einem Kanister ausgeschüttet und dieses angezündet. Das Feuer hatte rasch gelöscht werden können, so dass der an dem Terrassenmobiliar entstandene Schaden verhältnismäßig gering ausfiel.
Personen waren zum Glück nicht zu Schaden gekommen.
Nur zwei Tage später gelang der Polizei Prien mit der Festnahme eines Tatverdächtigen der schnelle Ermittlungserfolg. Der Hinweis eines Zeugen hatte die Ermittler auf die Spur des Mannes, einen 36 Jahre alten, polnischen Staatsangehörigen geführt. Der Tatverdächtige zeigte sich bei seiner Vernehmung geständig.
Die Frage nach dem Motiv für die Tat ist noch nicht abschließend geklärt und bedarf weiterer Ermittlungen durch die Polizei.
Inspektionsleiter Jürgen Thalmeier bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung bei der öffentlichen Fahndung nach dem Brandstifter, denn der Hinweis aus der Bevölkerung trug wesentlich zur Fallaufklärung bei.