Jahreshauptversammlung beim Kneipp-Verein Wasserburg
Die Vorsitzende des Kneipp-Vereins, Angela Obermayr, begrüßte dieser Tage die zahlreich Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal St. Konrad. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen bedankte sich Obermayr für das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitglieder.
Im vergangenen Jahr gab es zwölf Vereinsbeitritte. Somit hat der Kneipp-Verein derzeit 353 Mitglieder. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Jakobine Attenberger, Maria Binsteiner (10 Jahre), Hildegard und Max Dietrich (20 Jahre), Gabriele Hemmer, IlseSchuhbeck (25 Jahre). Ein besonderes Dankeschön für 30 Jahre „Tanz mit“ gab es für Raimund Reiserer, der vor 30 Jahren den Kontakt zu Rita Schäfer herstellte und sich für die Nutzung des Pfarrsaals St. Konrad einsetzte.
Der Bericht der Vorsitzenden umfasste die Bereiche Sebastian-Kneipp-Raum, Kurse, Wandern, Reise und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Der Sebastian-Kneipp-Raum ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es stehen einige Renovierungsarbeiten an. Als erstes soll die Deckenbeleuchtung ästhetisch und energiesparend erneuert werden. Im Zuge dessen wird der Raum auch neu gestrichen.
Mit Trixi Enzinger und Mathilde Eisgruber konnten erfreulicherweise neue Kursleiterinnen gewonnen werden. Für Interessenten an Kursen soll grundsätzlich die Möglichkeit an einer Schnupperstunde teilzunehmen bestehen.
Die Wanderungen sind nach wie vor sehr beliebt. Brigitte und Raimond Döcke haben mit dem Herbstprogramm 2023 die Organisation der Wanderungen von Burkhard Martl übernommen. Das „Ratsch-Wandern“ unter der Leitung von Tilman Boehlkau erfreut sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit.
Die für Oktober ausgeschriebene Reise in den Bayerischen Wald war sehr schnell ausgebucht. Dennoch gibt es die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Am 8. Juni um 14 Uhr ist in Attel ein unkompliziertes Treffen für Mitglieder und Interessierte mit Kneippen und Picknick an der Kneipp-Anlage geplant.
Nach der durchweg positiven Erfahrung 2023 wird sich der Kneipp-Verein auch heuer wieder am Nationenfest beteiligen.
Anschließend stellte der Schatzmeister Wolfgang Stein den Finanzbericht für das Jahr 2023 vor. Die finanzielle Situation des Vereins ist gut. Rücklagen für den Erhalt der Immobilie sind vorhanden. Die Renovierung der Decke kann aus den Überschüssen getätigt werden. Die Kassenprüferin Ulrike Murr bestätigte die ordnungsgemäße und vollständige Belegführung für das Jahr 2023.
Nachdem es keine Fragen zu den Berichten gab, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende nochmals ganz herzlich bei den Mitgliedern, die den Verein mittragen und sich in irgendeiner Weise für den Kneipp-Verein engagieren oder sich engagiert haben.
Raimund Reiserer und Angela Obermayr.
Hinterlassen Sie einen Kommentar