Staudentausch des Gartenbauvereins Kirchdorf

Am vergangenen Wochenende haben rund 60 begeisterte Hobbygärtner und -gärtnerinnen den Staudentausch des Gartenbauvereins Kirchdorf im Feuerwehrhaus in Berg besucht. Das Konzept simpel wie schön: Jeder darf bringen, was er nicht mehr braucht, zu viel hat oder gerade der Platz ausgeht und jemand anderes gibt den Pflanzen ein neues Zuhause.

Neben einer bunten Vielfalt an Stauden, Blumen und Kräutern fanden auch Gemüsesetzlinge und Zimmerpflanzen einen neuen Platz. Trotz schönstem „Gartlwetter“ haben sich viele Besucher noch mit Kaffee und Kuchen zusammengesetzt und konnten sich noch über die neu erworbenen Pflanzen und deren Pflege austauschen, bevor es dann zum Einsetzen in den heimischen Garten ging.

Die jüngsten Gartenfreunde durften sich auch dieses Jahr wieder kleine Samenpäckchen mitnehmen, um am Kinderwettbewerb teilzunehmen. Am Herbstfest des Gartenbauvereins werden die längsten Trompetenkürbisse der Kinder dann prämiert. Außerdem hat die neue Kinder- und Jugendgruppe des Vereins die „Gartenpiraten“ Konservendosen mit etwas Farbe neues Leben als Blumentöpfe geschenkt, diese konnten bei der Veranstaltung gegen Spende mitgenommen werden.

Die Vorstandschaft hat sich über das große Interesse, die Kuchenspenden und natürlich den mitgebrachten Pflanzen sehr gefreut und bedankte sich herzlich.