Rotter Gemeinderat beschloss gestern Abend Trennwand-Änderung für Klassenzimmer

Ob der Jubel so groß ausfällt wie hier auf unserem Archivbild zur Neubau-Eröffnung der Rotter Schule, das wissen wir nicht – aber freuen werden sich auf jeden Fall die Betroffenen:

In der neuen Grund- und Mittelschule in Rott wurden in zwei Klassenzimmern zwischen Klassenzimmer und Gruppenraum mobile Trennwände eingebaut, um eine flexible Nutzung der Räume zu erreichen. Wenn diese mobile Trennwand nun aber geschlossen ist, gibt es keine Möglichkeit von einem Raum in den nächsten zu gelangen, außer über den Flur.
Im Schul-Betrieb hatte sich das jetzt als nicht wirklich praktikabel herausgestellt, da es für eine Lehrkraft schwierig sei, bei einer Gruppenarbeit so beide Gruppen zu überwachen, hieß es dazu aus dem Schulalltag …

Es wurde von der Rotter Gemeindeverwaltung bei der Firma, die die Wand installiert hatte, nachgefragt, ob die Nachrüstung einer Türe möglich wäre – was das Unternehmen bejahte: Hierfür müssen zwei Trennwände ausgetauscht werden. Die ausgetauschten Trennwände werden anschließend eingelagert.
Die Kosten belaufen sich für die Nachrüstung auf etwa 5.000 Euro netto pro Wand – macht 10.000 Euro.

Der Gemeinderat fasste gestern Abend den Beschluss zu dieser notwendig gewordenen Investition einstimmig.

Foto: WS-Archiv