Beim Arkadenfest in der Altstadt ist am Samstag einiges geboten
Am 8. Juni wird in den Wasserburger Arkadengängen wieder gefeiert – gemeinsam mit dem Marienplatz und der Tränkgasse ist dieses Jahr auch die Herrengasse mit dem Motto „Die perfekte Welle“ dabei.
In der Herrengasse erwartet die Besucher ein Glücksrad mit schönen Gewinnen vom Museum Wasserburg, vom Herrenhaus und von „Sushi-Amó“. Neben kulinarischen Leckereien sorgt das „Golden Moments Duo“ mit E-Piano und Cello ab 15 Uhr für musikalische Untermalung.
Außerdem gibt es einen Infostand zur Arbeit des Museums sowie ein Wasser-Quiz zum selbst Spielen und Spaß haben.
Das Museum öffnet bereits um 12 Uhr. In drei Kurzführungen können sich alle Interessierten rund um das Thema „Wasser“ informieren. Um 13 Uhr heißt es „Nahui in Gott’s Nam‘ – Unterwegs mit dem Schiffzug“, um 14 Uhr „Auf der Schopperstatt – Zum Bau einer Innplätte“ und um 15 Uhr „Auf der nassen Straß‘ – Flößer und Schiffleut“.
Am Marienplatz und in der Tränkgasse können Sie die wunderschönen Geschäfte entdecken und einen besonderen Tag mit Live-Musik, Tombola und vielen Attraktionen genießen. So bastelt etwa Brillen Götz mit Kinder Papierbrillen, beim Studienkreis gibt es
Popcorn und einen Power Stack-Wettbewerb, bei der Parfümerie Wierer ist Aqua di Parma-Tag und bei Schuh Sax eine Modenschau zu sehen. Bei der dortigen Tombola gibt es Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro zu gewinnen.
Los geht es am Marienplatz um 10 Uhr und in der Herrengasse um 12 Uhr.
Hoffentlich hällt das Wetter….
Ist ja ein Arkadenfest. Für den Handel und Fußgänger-Verkehr beim schlechten Wetter wurden im Mittelalter die Arkaden gebaut. Das ist eben typisch für den italienischen Einfluss bei allen Inn- und Salzach-Städten.