Heute Teil 20 – Claudia Schaber als Regieassistentin und im Volk

Lange dauert´s nicht mehr und das Bürgerspiel „Früher war´s auch nicht besser“ feiert Premiere. Bis zum 4. Juli stehen noch viele Proben an.  Zum ersten Mal dabei ist Claudia Schaber als Regieassistentin und im Volk.

Claudia Schaber ist im Altlandkreis Wasserburg aufgewachsen und hat bisher „nur“ musikalische Bühnenerfahrung gesammelt. Sie war neun Jahre lang Standesbeamtin und ist daher das Sprechen vor „Publikum“ gewöhnt, was bei den Proben als Souffleuse sicher sehr hilfreich ist. Die ersten Planungen zum Bürgerspiel im Jahr 2020 hat sie als damalige Ordnungsamtsleitung in der Stadtverwaltung begleitet und im Zuge dessen auch die coronabedingte Verschiebung miterlebt.

Von ihrem Lebensgefährten Georg Gäch und einigen Wasserburgern hat sie viele Geschichten vergangener Bürgerspiele gehört. Die Leidenschaft, mit der von den alten Aufführungen erzählt wird, hat ihr imponiert und deshalb ist sie sehr stolz, in diesem Jahr Teil der Bürgerspiel-Familie vor der historischen Kulisse Wasserburgs sein zu dürfen.

Ursprünglich war geplant, dass sie im Volk mitspielt. Kurzfristig wurde sie dann gefragt, ob sie Interesse hätte, zusammen mit Regina März-Haberle den Spielleiter Christian Huber als Regieassistentin zu unterstützen. Dieser Bitte ist sie gerne nachgekommen. „Es ist sehr interessant, die Entwicklung des Stücks von Probe zu Probe zu beobachten und mitzuerleben, wie aus Fremden im Laufe der Zeit Freunde werden. Ich freue mich schon sehr auf Juli und hoffe auf viele Gäste und schönes Wetter.“

Claudia Schaber ist damit in einer Doppelfunktion – Regieassistenz und Volk – dabei.

tg