Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Aufstellung einer Skulptur auf dem Marienplatz zu
Die große Kunstausstellung des AK 68 bereichert das kulturelle Leben der Stadt Wasserburg schon seit mehreren Jahren. Auch in diesem Jahr soll im August das Rathaus, der Vorplatz des Rathauses neben dem Ganserhaus als großes Ausstellungsgelände für die Kunstausstellung des AK 68 dienen. Der „Trojan Poodle“ ist eine Skulptur des Künstlers Lorand Lajos und hat eine Höhe von 4,50 Meter, eine Länge von drei Metern und Breite von 2,20 Metern. Diese Skulptur wiegt ungefähr 650 Kilo.
Der AK 68 beantragte nun, diese Skulptur vor dem Rathaus während der Großen Kunstausstellung aufstellen zu können. Die Große Kunstausstellung wird am 27. Juli um 17 Uhr durch Bürgermeister Michael Kölbl eröffnet werden. Im Haupt- und Finanzausschuss war man einmütig der Ansicht, dass diese Ausstellung mit der vor dem Rathaus zu platzierenden Skulptur eine Bereicherung für die Stadt Wasserburg sei. Überhaupt, und das war deutlich zu vernehmen, waren die Stadträte sehr angetan von den Aktivitäten des AK 68, der deutlich aktiver geworden sei. Armin Sinzinger (FW-WBl) befürchtete zwar, dass dieser „Trojan Poodle“ Kinder dazu einladen könnte, auf ihm herumzuklettern, weshalb er Gummimatten aufstellen wolle, was aber im Ausschuss auf Kritik stieß. Eine solche Skulptur sei zu hoch, außerdem sei es ein Kunstwerk und kein Spielzeug.
Außerdem soll vor dem Ganserhaus die Skulptur „Häuschen im Grünen“ des Künstlers Christian Heß. Diese Skulptur soll direkt an der Hausfassade des Ganserhauses aufgestellt werden. Da die Aufstelung dieses Häuschens im Grünen auch Kinderwägen und Rollstuhlfahrer nicht behindern werde, stimmte der Ausschuss auch diesem Anliegen zu.
Nachdem im Ausschuss noch die Frage geklärt wurde, dass der AK 68 für etwaige Schäden haften müsse, stimmte der Ausschuss einstimmig der beantragten Aufstellung zu.
Im kommenden Jahr plant der AK 68 dann eine Skulpturenausstellung in der Achatzkirche. Nach kurzer Beratung stimmte der Haupt- und Finanzausschuss auch diesem Vorhaben der Künstlergemeinschaft zu und befürwortete, dass die Heiliggeist-Spitalstiftung Wasserburg a. Inn dem AK 68 kostenlos die Achatzkirche für die Abhaltung der Skulpturenausstellung im Jahre 2025 überlässt.
RP
Ich versteh die „moderne Kunst“ einfach nicht. Aber greislich is er trotzdem
Des is schaad, Christine. I find’n witzig und er zaubert vermutlich auch anderen ein Lächeln ins Gesicht.
Kunst kann auch fröhlich stimmen …
Was hat dieses hässliche Teil mit Kunst zu tun??????????? Geht’s eigentlich noch.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie festlegen was Kunst ist – und was nicht????????? Geht`s eigetlich noch?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;).
Naja, nach Wellblech-Panzer und UFO …….
Solange er keinen der Größe entsprechenden ‚Haufen‘ dort hin macht, geht’s noch.
kann doch gleich stehen bleiben als Bushäuschen.
Sehr schön 😄…super Idee, das musst du in den Hauptausschuss eingeben…
Auf die Wortmeldungen würde ich mich schon freuen😄. Vielleicht kann er ja auch noch ins Bürgerspiel integriert werden. Vielleicht das Buch mal ein wenig an den Zeitgeist anpassen
Ich hoffe mal man kann dann noch in den bus ein und aussteigen, mit den ganzen motorrädern,dann das cafe mit den ganzen stühlen,tischen und liegen und dann a no der blöde pudel da. Denkt den überhaupt einer im stadtrat mit?
jaa! für das Bushäuschen die zwei Beine öffnen zum Unterstehen, das wärs!
(braucht man vielleicht auch gar nicht, unter dem Pudelbauch steht es sich sicher auch gut.)
ein lustiger Hingucker ist er auf alle Fälle! mir gefällt er !
Und was für Krieger strömen dann in der Nacht aus dem Pudel heraus? Muß man sich da nicht fürchten?
Höhe 4,50 m, Breite 2,20 m, Länge 3,00 m, Gewicht 650 kg! Was für eine Verschwendung von Material und Platz!
In max. Kniehöhe wäre dieses Ding kitschig/niedlich genug für einen Kinderspielplatz.
Manche freuen sich an dem schönen Pudel und andere haben wieder einen Grund zum „woisln“. Ist doch gut, weil für jeden etwas dabei ist.
(…) Im Rathaus heiraten Leute. Keiner will, wenn er aus dem Standesamt kommt, dieses Vieh sehen. Warum muss man dieses hässliche Ding dort hinstellen?
Stellt es an den Inn und gut is.