Heimrennen des MC Wasserburg im Jugendkartslalom: Niko Kerschagl Tagesieger

Am Wochenende haben beim MC Wasserburg die Läufe zum Inn-Chiemgau Pokal und zur Südbayerischen ADAC-Meisterschaft stattgefunden. „Mir san da dahoam“: Der Verein richtete die ersten Heimrennen der laufenden Saison im Jugendkartslalom auf dem eigenen Platz in Fürholzen aus. Zum Glück bei recht gutem Wetter und großartiger Stimmung konnten Kinder, Jugendliche sowie ehemalige Fahrer und Eltern ihr Können unter Beweis stellen.

 4. Lauf zum Inn-Chiemgau Pokal

Der Samstag begann mit dem vierten Lauf zum Inn-Chiemgau Pokal. Schon die jüngsten Fahrer der Altersklasse 1 boten spannende Rennläufe. Jonas Bayer triumphierte vor Philipp Paeplow und Alexander Zechmeister, so dass der MCW gleich drei Podiumsplätze verbuchen konnte.

In der stark besetzten Klasse 2 machten kleinste Fehler den Unterschied. Matthias Bauer sicherte sich Platz 1, dicht gefolgt von Lionel Schaufuß auf Platz 2.

Moritz Giebel gewann für den MCW die Klasse 3. Niko Kerschagl musste sich in der Klasse 4 knapp geschlagen geben und belegte Platz 2, gefolgt von seiner Teamkollegin Ira Gockel. In Klasse 5 hatten Matthias Maurus und Fabian Traunsteiner leider Pech und belegten die Plätze 6 und 7.

E-Kart-Rennen und Südbayrische ADAC-Meisterschaft

Am Sonntag wurden Benzinmotoren gegen Elektromotoren getauscht und die Fahrer konnten das -E-Kart-Feeling auf der Strecke erleben. Es wurden Punkte für die Südbayrische ADAC Meisterschaft und den Inn-Chiemgau Pokal gesammelt.

Die Klasse 1 startete nach einem nächtlichen Regen auf einer abgetrockneten Strecke.

Jonas Bayer gewann erneut, diesmal vor Alexander Zechmeister und Philipp Paeplow.

In Klasse 2 siegte Paul Quer vor Noah Bieler und Matthias Bauer.

Moritz Giebel, der am Samstag siegreich war, hatte am Sonntag in Klasse 3 mit Pech zu kämpfen und belegte Platz 7.

In Klasse 4 setzte zu Beginn des Durchgangs der erwartete Regen ein, was für technische Herausforderungen sorgte. Niko Kerschagl ließ sich nicht beirren und sicherte sich den 1. Platz mit zwei fehlerfreien und schnellen Läufen.

Die Strecke trocknete kurzzeitig ab, aber vor dem Start der Klasse 5 begann es erneut zu regnen. Hier bewies Fabian Traunsteiner sein Können und sicherte sich den letzten Sieg des Wochenendes.

Dank an Sponsoren und Helfer

Ein herzlicher Dank geht an Mauritz-Pokale und KFZ Fellner, die die Pokale für die Tagessiege zur Verfügung stellten. Der Tagessieg am Samstag ging an Lenard Sach vom MSC Priental und am Sonntag an Niko Kerschagl vom MCW.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diese beiden gelungenen Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Der MC Wasserburg freut sich auf zukünftige Rennen und hofft auf weiterhin spannende und erfolgreiche Veranstaltungen.

Auf den weiteren Plätzen in den jeweiligen Klassen am Samstag:

Klasse 1 (16 Starter): Emil Nerbl (P4), Quirin Rucker (P8), Johannes Fellner (P10), Lea Schmid (P11), Simon Maurus (P12), Lukas Börmann (P16)

Klasse 2 (12 Starter): Louis Nerbl (P5), Noah Bielder (P6), Ben Schmid (P7), Paul Quer (P10)

Klasse 4 (11 Starter): Mal-Michael Gockel (P6)

Auf den weiteren Plätzen in den jeweiligen Klassen am Sonntag:

Klasse 1 (16 Starter): Johannes Fellner (P5), Emil Nerbl (P6), Quirin Rucker (P7), Simon Maurus (P8), Lea Schmid (P12), Lukas Börmann (P15)

Klasse 2 (10 Starter): Lionel Schaufuß (P6), Louis Nerbl (P7), Ben Schmid (P9)

Klasse 4 (10 Starter): Ira Gockel (P5), Konstantin Wegner (P6), Mal-Michael Gockel (P8), Luis Hermann (P9)

Klasse 5 (10 Starter): Matthias Maurus (P6)

vp

Fotos: MCW