Restarbeiten dauern noch bis 28. Juni - Sanierung geht gut voran
Die letzten Wochen waren für viele Autofahrer rund um Wasserburg eine große Herausforderung. Bedingt durch die Vollsperrung der Wasserburger Umgehung bedeutete diese besonders zu den Hauptverkehrszeiten eine massive Belastung für die Altstadt (wir berichteten mehrfach).
Doch es geht vorwärts. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim auf Anfrage heute mitteilte, gehen die Sanierungsarbeiten sehr gut voran, so dass die B304 voraussichtlich ab Samstag, 15. Juni wieder halbseitig (mit abschnittsweiser Ampelregelung) befahrbar sein wird. Die halbseitige Sperre dauere dann voraussichtlich noch bis zum 28. Juni.
Notwendig geworden waren die Bauarbeiten, weil die Bundesstraße starke Schäden, Risse und Spurrillen aufweist, die behoben werden müssen. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von insgesamt 5,6 Kilometern abgefräst, Binder-, Deckschicht und Fahrbahnbelag wird eingebaut, das Bankette erneuert, Schutzeinrichtungen werden auf den technisch aktuellen Stand gebracht und Fahrbahnmarkierungen angebracht.
tg/ Fotos: Stefan Pfuhl
War ja irgendwie klar, dass es nicht bis zum 15.06. fertig wird.
Wird dann ab Samstag nur eine Fahrbahnseite (5,6 Kilometer) befahrbar sein?
Ich hoffe es wird doch eher fertig. Durch die Stadt braucht man Ewigkeiten.
Das wurde bereits vorher kommunziert, dass insgesamt mit Einschränkungen bis zum 28.6. zu rechnen ist. Nur auf den Schildern mit der Vollsperrung steht der 15.6., der 28.6. war aber sowohl in der Zeitung als auch hier auf der Wasserburger Stimme zu lesen, ist also keine Verzögerung vorliegt.
Das war sogar sonnenklar, weil es von Anfang an so kommuniziert wurde und bereits in der Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts vom 8. Mai drinstand: „Während der abschließenden Restarbeiten, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juni, ist die B 304 dann wieder halbseitig befahrbar.“ Aber keine Angst; bereits vor der Vollsperrung gab es eine Ampelregelung und es gab trotzdem keine größeren Stauungen. Also kein Grund, ab Samstag weiter durch die Stadt zu fahren.
@sam
Wenn5,6km durch eine ampel geregelt sind und man evtl nur 50km/h fahren darf dann dauert 1 ampelschaltung ja ungefähr 10min ( wenn ich für die 5,6km ungefähr 2-3min brauche) dann sind das 10 autos pro schaltung, heisst stauung bis edling zurück, prima.
Ich weiß ja gar nicht wo man da anfangen soll. Da stimmt ja gar nix. Wenn man für 5,6km 2-3 min braucht fährt man zwischen 120 und 180km/h. Warum bei einer 10minütigen Ampelschaltung nur 10 Autos fahren sollen ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht denkt der Schätzer, dass das nächste Auto erst fahren darf wenn der vorherige Autofahrer das Ziel erreicht hat?
Gehen wir mal von 50km/h aus.dann braucht man für die 5,6km ca. 7 Minuten. Gehen wir von einer Autolänge von 5m aus, dann passen in die 5,6km mit einem Sicherheitsabstand von einer Autolänge 560 Autos. Also der erste fährt los und alle anderen hinterher. Nach 7 Minuten ist der erste durch und die Stecke voll mit 560 Autos. Weitere 7 Minuten später ist das letzte von den 560 Autos durch. Das wären dann also 560 Autos in 14min. Das ist natürlich schon ein theoretischer Wert bei Vollauslastung. Die tatsächliche Ampelschaltung wird sicher anders sein, aber sicher näher an meiner Berechnung als an den 10 Autos die mit 120km/h durch die Ampelphase rasen.
Adam Riese, ich Feier dich gerade sooooo! Genau mein Humor!
Der ätzenden und nervigen Volksverblödung, die bei jedem Thema zu Parolen und Polarisierung greift ist nur so beizukommen. Ich liebe es!
Die neue Arbeitsmoral in D. Setze einen Termin mit viel Spielraum und trödle genau auf die Versprechung hin, dann sind alle froh, dass du pünktlich bist.
Man versteht die Planung nicht.
Letzten Freitag früh zum Berufsverkehr wurden Mäharbeiten zur Griesstätter Brücke ausgeführt.
Muss man denn mit aller Gewalt die Autofahrer so sinnlos strapazieren?
Die einseitige Straßensperrung wird bestimmt nur für kurze Teilabschnitte, in denen gearbeitet wird, durchgeführt. Es geht um Bankettbefestigungen, Straßenstempen, Schilder usw,
Ned imma glei losschimpfn und ois schlecht ren. Einfach moi middenga unds Mei hoidn (an Griffe linglassn).
Ja oder es bleibt einfach dicht… So wie gerade jetzt am Samstag den 15. Juni
Servus SaJu,
Jetz is wieder auf ;)
Grüße Benjamin
So dengan de Leid aber heitzdag, erstamoi neihaun und sein grant loswern, statt as hirnkastl eischoitn und froh sei, dass no Straßn gricht wern.