Aktionstag der Feuerwehren Soyen und Schlicht war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein

Schwarzer Rauch und Feuer in Soyen – am heutigen Sonntag war das kein Problem, denn die Feuerwehren Soyen und Schlicht veranstalteten einen Aktionstag mit vielen Highlights, Mitmachstationen und Vorführungen.

Den ganzen Tag lang konnten die Besucher sich über die Arbeit der Feuerwehr und der Johanniter informieren. Es bestand die Möglichkeit, selbst in ein Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeug einzusteigen, die Geräte genauer anzusehen oder Fragen an die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu stellen.

Als besonderes „Highlight“ wurde ein Alarm ausgelöst und zwei brennende Holzhäuschen gelöscht. Bürgermeister Thomas Weber (Bild rechts), selbst aktiver Feuerwehrmann, erklärte den genauen Ablauf während eines Einsatzes. Im Anschluss durften die kleinen Besucher mit echtem Feuerwehrschlauch und Strahlrohr, unter fachkundiger Anleitung der „großen“ Feuerwehrmänner, weiterlöschen. Und alle hatten großen Spaß dabei.

Als weitere Aktion wurde im Rahmen der technischen Hilfeleistung vor den Augen der Zuschauer ein Dummy aus einem „Unfallfahrzeug“ geborgen. Hier zeigte sich die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt und für die Kinder standen zwei Hüpfburgen bereit. Neben Kinderschminken durften sich die Kleinen auch beim Löschen eines Papierkorbs betätigen. „Das ist ja wie bei Feuerwehrmann Sam“, freute sich ein kleiner Besucher.

Ein toller Tag, der den zahlreichen großen und kleinen Besuchern viel Spaß und auch Wichtiges rund um das Thema Feuerwehr näher brachte.

TANJA GEIDOBLER