PR - Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott bietet nächste Woche kostenlosen Vortrag

 

PR – Das Leben sei zu kostbar, um sich von Schmerzen einbremsen zu lassen, sagt der Gesundheitsmediator, Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott. 

Wer den Vorsatz verfolgt, gesünder und bewusster zu leben, findet passend dazu in unserer Serie fürs Wohlbefinden: „Lebe bewusst gesund“ interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden. Gemeinsam mit dem Diplom Sportwissenschaftler und Schmerzexperten Jens Worg aus Rott, vermitteln wir jeden Monat neue Impulse zur aktiven Gesunderhaltung für Körper, Seele und Geist.

Nächste Woche am Samstag, 29. Juni, findet dazu um 10 Uhr in Rott in den Praxisräumen von Jens Worg ein kostenloser Informations-Vortrag statt. Hier erfährt man, wie und warum die Kunden ihre jahrelangen Schmerzen in wenigen Wochen lösen konnten und warum es auch dauerhaft anhalte.

Es besteht vor Ort die Möglichkeit, das Verfahren direkt mit einer Beispielübung zu testen und individuelle Fragen zu stellen. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist hierfür erforderlich.

Moderne Schmerztherapie – neue Wege raus aus dem Schmerz

Jeder Mensch lernt im Laufe seines Lebens unterschiedliche Arten von Schmerz kennen. Meist sind wir gewohnt, dass akute Schmerzen wieder von allein oder mit Hilfe von Medikamenten, medizinischen Anwendungen oder Operationen vergehen. Leider gibt es jedoch Menschen, bei denen Schmerzen dauerhaft bestehen bleiben.

Chronische Schmerzen als eigenständiges Krankheitsbild führen langfristig zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität, des sozialen Lebens und der Arbeitsfähigkeit. In vielen Fällen sind ambulante Schmerzbehandlungen (einfache Schmerzmittel, Krankengymnastik) für die Betroffenen nicht ausreichend oder nur unzufriedenstellend wirksam, da der Schmerz bleibt.

In der Bewusst-Gesund-Akademie in Rott hilft der Rotter Sportwissenschaftler Jens Worg-Bollrath bereits seit drei Jahren regelmäßig und erfolgreich Patienten mit chronischen Schmerzen am aktiven und passiven Bewegungsapparat, wo Medikationen und Therapie bisher keine Erfolge zeigten.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht ein neues, ganzheitliches Behandlungskonzept, welches gezielt durch das eigenständige Handeln des Patienten wirkt. Der Schmerzpatient erlernt Maßnahmen und Methoden, die es ihm ermöglichen, eine spürbare Linderung seiner Beschwerden in wenigen Minuten herbeizuführen.

Das sogenannte „Physio-Emotionale-Bewusstseins- und Bewegungstraining“ (PEBB) hilft chronischen Schmerzpatienten, sich selbst zu helfen.

Diesen neuen Ansatz stellen wir kurz vor:

Was erwartet Sie in der Bewusst-Gesund-Akademie?

Das physio-emotionale Bewusstseins- und Bewegungstraining (PEBB) ist ein acht- bis zwölfwöchiges Therapie-Programm, bei dem durch neue Trainingsprinzipien und individuelle Bewegungsübungen eine eigenständige Schmerzlösungs-Kompetenz erarbeitet wird.

Es geht darum, dem Patienten eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln.

So wird beispielsweise vermittelt, wie das Schmerzgedächtnis mit neuen positiven Erfahrungen überschrieben wird und somit positive Handlungskompetenz und neues Selbstvertrauen zu sich selbst und zum eigenen Körper einsteht.

Anstatt sich von der Verfügbarkeit von Ärzten, Medikamenten oder Therapeuten abhängig zu machen, lernt man hier, sich selbst durch Köperarbeit helfen zu können. Interne Studien der Bewusst-Gesund-Akademie belegen sogar, dass 93 Prozent der Kunden durch das Programm ihre körperliche, emotionale und mentale Verfassung spürbar verbessern konnten.

Wann sollte ich Hilfe in einem spezialisierten Schmerzzentrum in Anspruch nehmen?

Langanhaltende Schmerzen führen über verschiedene Mechanismen zur Chronifizierung und zur Ausbildung eines „Schmerzgedächtnis“. Dies können Sie an folgenden Eigenschaften erkennen:

  1. Die Schmerzen bestehen seit mindestens drei Monaten.
  2. Ambulante Therapien führen zu keiner deutlichen Besserung.
  3. Ihre eigenen Möglichkeiten zur Schmerzbewältigung sind erschöpft oder der Medikamentengebrauch nimmt zu.
  4. Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit leiden unter den Schmerzen.

Welche Patienten werden behandelt?

Behandelt werden Patienten mit anhaltenden Schmerzen im Umfeld des aktiven und passiven Bewegungsapparates und psychosomatische Schmerzsyndrome. Dazu zählen vor allem:

  • Kopfschmerzen
  • Kieferschmerzen (CMD)
  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen in Hals, Brust und Lendenbereich
  • Hüft-, Knie und Fußschmerzen
  • Arthrose in den verschiedenen Gelenken
  • Schmerzen der Muskulatur (Fibromyalgie) und Gelenke
  • Schmerzen bei psychosomatischen Krankheiten

Ziele der Behandlung

Unser Therapiekonzept basiert auf einer ganzheitlichen, patienten-orientierten Behandlung von Schmerzen. Dies dient in erster Linie der Linderung und Lösung von Schmerzen und der Stärkung der Selbstwirksamkeit und Lebensfreude.
Ein wichtiger Baustein ist dabei die Vermittlung körperwahrnehmungs-orientierter Verfahren sowie Strategien zur Verbesserung der Stress- und Schmerz-Verarbeitung (mentale Techniken, Achtsamkeit).

Jens Worg-Bollrath erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept mit konkreten Empfehlungen zur Eigenbehandlung.

Was sollten Sie zu einem Erstgespräch mitbringen?

  • Alle relevanten Arztberichte und Befunde (z.B. auch MRT- oder CT-Aufnahmen)
  • Kompletter aktueller Medikationsplan
  • Auflistung der bisher eingenommenen Schmerzmittel
  • Schmerzkalender, sofern vorhanden

Sie möchten mehr erfahren?

Um mehr über diesen neue Therapieansatz zu erfahren:

Am Samstag, 29. Juni, um 10 Uhr findet in den Praxisräumen in Lengdorf bei Rott ein kostenloser Informationsvortrag statt. Hier erfährt man, wie und warum Kunden ihre jahrelangen Schmerzen in wenigen Wochen lösen konnten und warum es dauerhaft anhalte. Es besteht die Möglichkeit, das Verfahren direkt mit einer Beispielübung vor Ort zu testen und individuelle Fragen zu stellen.

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist hierfür erforderlich.

Klick hier zur Anmeldung zum Infotag

Für alle, die da keine Zeit haben, gibt es einen kostenlosen und unverbindlichen Online-Kurs, in dem in kurzen Lektionen der Weg raus aus dem Schmerz beschrieben wird.
Nutze dafür den folgenden Link:

Klick hier zum Kurs

Ansprechpartner und Kontakt

Darüber hinaus werden kostenlose und unverbindliche Beratungsgespräche geboten, in denen die individuelle Situation genau erfragt und ein  entsprechender Lösungsweg aufgezeigt wird.

Hierbei zeigt der Sportwissenschaftler gern eine Übung speziell für die individuellen Beschwerden, die man direkt testen kann.

Terminvereinbarung (für ein Beratungsgespräch):

 Kontakt unter info@bewusstgesund.online 

oder unter der 0170/9878829 .

Dipl. SpoWi Jens Worg-Bollrath | Schmerzexperte und Gesundheitsmediator

Praxis:
Seminarhaus Einheit

Alpenstraße 5

83543 Rott am Inn

www.LebeBewusstGesund.de