Gestern auf dem Festplatz in Haag: Veranstalter präsentieren Programm 2024 - Am Sonntag Reservierungsstart

Zum 13. Haager Herbstfest, das heuer vom 27. September bis 6. Oktober über die Bühne geht, gab’s am gestrigen Sonntag bereits das erste kleine „Bierzelt“ auf dem Festplatz an der B12 – „allerdings nur zur Probe“, wie Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger, die Festwirte und Organisatoren schmunzelnd feststellten. Die Probe gelang in allen Bereichen: Bürgermeisterin Sissi Schätz zapfte ebenso souverän an, wie der Vorsitzende des Festvereins, Wolfgang Heindl. Die Wirte, der Festverein und die Brauereien, allen voran der heimische Weißbräu Unertl, zeigten, warum man sich aufs 13. Haager Herbstfest wirklich freuen kann.

Ein bisschen Bierzelt-Atmosphäre herrschte gestern zur Mittagszeit auf dem Festplatz in Haag – Bierfässer, Krüge, Lederhosen und Dirndl soweit das Auge reichte. Durch ein provisorisches Zelt vor jeder möglichen Wetterlage geschützt, trafen sich Freunde und Verantwortliche des Haager Herbstfestes zur Programm-Präsentation. Dabei gab es eingangs Dankesworte von Manuel Scheyerl (rechts, mit Stefan Staudinger): „Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, mit unseren Brauereien und Helfern. Das klappt wirklich einzigartig gut.“

Scheyerl ging dann auf das Rahmenprogramm des 13. Herbstfestes ein.

Wie immer gebe es zwei Festzelte und Bauers Café- und Weinstadl. Für den Festplatz habe man aus den Reihen der Schausteller heuer so viele Bewerber gehabt wie noch nie. Man könne also bei der Gestaltung eines attraktiven Festplatzes aus dem Vollen schöpfen.

Unter anderem versprach Scheyerl eine  Riesenschaukel und das beliebte Riesenrad. Natürlich gebe es auch wieder einen zünftigen Festeinzug. In den Zelten sorgen auch heuer regionale Bands für Stimmung. Der Seniorenmontag und der Tag der Nachbarschaft am Dienstag stünden ebenso auf dem Programm, wie der Kindernachmittag und die „Nacht in Tracht“, der Tag der Betriebe sowie das Oldtimertreffen. Auch gebe es heuer wieder die Herbstfestzeitung mit den beliebten Gutscheinen. „Wir freuen uns alle auf ein friedliches und freundliches Herbstfest 2024.“

Auch Bürgermeisterin Sissi Schätz lobte die gute Zusammenarbeit der Organisatoren mit der Gemeinde. Sie wünschte dem Herbstfest gutes Wetter und freut sich „ganz besonders aufs Riesenrad“.

Dass der Festverein ein umfangreiches Programm stemmt, zeigten die Ausführungen von Wolfgang Heindl. Der Vorsitzende: „Festeinzug, Erntedank, Kindernachmittag, Hüpfburg, Oldtimer, Abzapfen – wir sind für vieles verantwortlich und haben bei vielem wirklich ein Optimum erreicht.“ Ganz besonders freue er sich auf den Blasmusikherbst beim Herbstfest mit acht Kapellen und auf den Volkstanzabend im „Schützenzelt“.

Auf die hohe Qualität, die das Haager Herbstfest in allen Bereichen zu bieten habe, ging Herbert Zeilinger von Zeilingers Festzelt ein. „Das beweist uns die Tatsache, dass wir immer mehr Gäste weit über die Grenzen des Altlandkreises hinaus nach Haag locken können. Und Zeilinger lobte vor allem das treue Bedienungsteam. „Das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Im dritten Jahr ist Christian Lettl Wirt im „Schützenzelt“. „Darauf sind wir sehr stolz.“. Lettl wies besonders auf den zweiten Sonntag hin, an dem der „Weiß-blaue Stammtisch“ stattfindet, der heuer auch im Radio übertragen wird.

„Gutes Bier, guter Wein, gutes Programm“, das versprach Petra Bauer-Würdinger, die gemeinsam mit ihrer Familie ihren mittlerweile schon legendären Bauers Café- und Weinstadl betreibt.

Reservierungsstart für das Herbstfest 2024 ist kommenden Sonntag, 7. Juli.

Fotos: Stefan Pfuhl