Auch heuer beeindruckende Präsentation in der Turnhalle der Grundschule Rott

Auch in diesem Jahr fand in der Turnhalle der Grundschule Rott eine beeindruckende Präsentation des GTEV „Inntaler“ Rott statt. Die Veranstaltung startete pünktlich zu Schulbeginn, wobei die Mitglieder des Vereins in ihrer traditionellen Tracht erschienen. Einige der Jugendlichen hatten von ihren Schulen extra frei bekommen, um den Grundschülern zu zeigen, wieviel Freude ihnen die Vereinszugehörigkeit macht.

Jahrgangsweise kamen die Schüler mit ihren Lehrkräften in die Turnhalle und verfolgten gespannt das Programm.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Nadja Lehner stellten zwei Jugendliche des Vereins den Trachtenverein vor und erklärte dessen Aufgabe, alte Bräuche, Tänze und traditionelle Kleidung zu erhalten.

Es folgte eine Fragerunde, in der die Schüler ihre Neugierde zum Ausdruck brachten und mehr über die Traditionen und Aktivitäten des Trachtenvereins erfuhren. Die Jugendleiterin Maria Huber und Jugendleiter Florian Maierbacher moderierten die weiteren Programmpunkte wie den „Auftanz“, den die Jugendgruppe anschließend vorführte.

Das Foto zeigt von links Maria Huber, Florian Maierbacher, Theresa Maierbacher, Nadja Lehner und vorne Magdalena und Johannes Maierbacher.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war ein gemeinsamer „Auftritt“ mit den Schülern. Die Kinder durften mit den Vereinsmitgliedern den Weberdanz probieren. Danach hatten sie die Möglichkeit, das Dirndldrahn und Plattln selbst auszuprobieren, was bei allen Beteiligten großen Anklang fand und viel Applaus bekam.

Zum Abschluss verabschiedeten sich die Mitglieder des Trachtenvereins und luden die Schüler zur wöchentlichen Plattlerprobe ein, die immer donnerstags stattfindet. Kleine Geschenke und Flyer wurden als Andenken überreicht.

Rektorin Manuela Strobl bedankte sich herzlich für das Angebot des Trachtenvereins und das Engagement der Ehrenamtlichen für die Kinder.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und der Trachtenverein „Inntaler“ konnte viele Schüler für die traditionelle, bayerische Kultur begeistern.

Der Kreisjugendring Rosenheim unterstützt Vereine bei Schulprojekten mit einer Aufwandsentschädigung.

ck