Neubürger-Empfang bot viele Informationen rund um die Stadt

Rund 50 „neue“ Wasserburgerinnen und Wasserburger waren der Einladung von Bürgermeister Michael Kölbl gefolgt und informierten sich über die Stadt und ihre vielfältigen kulturellen, sozialen und sportlichen Angebote.

Bereits seit 2011, außer in den Corona-Jahren, veranstaltet die Stadt diesen Empfang und er wird nach wie vor sehr gut angenommen. Um die 900 Personen ziehen jährlich nach Wasserburg, wenngleich sich die Bevölkerungszahl durch Wegzug in ähnlicher Größenordnung die Waage hält, beziehungsweise nur geringfügig zunimmt.

In einer bebilderten Präsentation stellte Bürgermeister Kölbl die wichtigsten Einrichtungen der Stadt vor, im Anschluss hatten die Neubürger die Gelegenheit, sich an Infoständen über das örtliche Angebot zu informieren. Mitarbeiter der Verwaltung und Stadtratsmitglieder standen für Fragen zur Verfügung und es lagen Flyer zu sozialen und kulturellen Themen sowie zur Freizeitgestaltung aus.

Für die musikalische Untermalung sorgte das „Trio Tonale“ und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten eine Führung durch die historischen Rathaussäle und eine, bedingt durch das starke Gewitter, kurze Stadtführung.

Bei den Neubürgern kam die Veranstaltung gut an, erste Bekanntschaften wurden geknüpft und die Stimmung war entspannt.

tg