Lesen fördert die Kreativität: Schüler bewiesen es und holten Platz drei deutschlandweit

Große Freude bei der Klasse 4a der Grundschule in Rott: Sie hatte im Frühjahr zum „Welttag des Buches“ – im Rahmen des Schreib- und Kreativwettbewerbs „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ mitgemacht und jetzt einen Riesenerfolg erzielt – den dritten Platz.

Deutschlandweit nahmen 612 Klassen teil.

Lesen fördert die Kreativität. Das bewies die Klasse 4a aus Rott um ihren Lehrer Toon Casteleyn bestens. Die Ergebnisse sind nicht nur Zeichnungen und Basteleien. Auch mit Audio und Video waren die Schüler künstlerisch unterwegs.

Die Viertklässler hatten dieses Jahr zum Welttag des Buches“ alle eine Roboter-Geschichte geschenkt bekommen. Die Kinder der 4a in Rott nun ließen nach dem Lesen ihrer Kreativität freien Lauf:

In den Ferien bastelten manche einen Roboter mit all dem, was man so im Hause finden kann. Andere malten welche mit verschiedenen nützlichen und lustigen Funktionen. Die gebastelten Roboter spielen dann die Hauptrolle in ihrem eigenen Werbespot. Und eine Folge der Roboter-Geschichte schrieb die Klasse sogar als Hörspiel.