Nächsten Mittwoch Vortrag von Ingenieurin Victoria Brossart bei den Wasserburger Grünen
Kernkraftwerke – Vergangenheit oder Zukunft? Zu diesem Thema lädt der Ortsverband der Wasserburger Grünen zu einem Vortrag nächsten Mittwoch, 17. Juli, ab 19.30 Uhr im „Queens“ in Wasserburg ein.
Alle Kernkraftwerke in Deutschland sind mittlerweile abgeschaltet. Dennoch kommt die Debatte um die Nutzung der Kernenergie nicht zur Ruhe. Was ist eigentlich Kernspaltung? Wie funktioniert ein Kernkraftwerk? Und wo soll der gefährliche Atommüll gelagert werden? Diese und weitere Fragen rund um die Kernkraft sollen im Vortrag von Victoria Brossart, Ingenieurin und Mitglied im Grünen Kreisvorstand, erläutert werden.
Im Anschluss darf diskutiert werden.
Alle Mitglieder der Grünen und alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Plakat: Grüne Wasserburg
Das versteh ich nicht. Warum machen die Grünen dieses Fass jetzt wieder auf?
Weil unsere Grünen einfach weltfremd geworden sind!
Doch kann ich Ihnen sagen, ringsum Deutschland wurde es als grüne Energie eingestuft, wir müssen mittlerweile teuer zu kaufen, da es unsere Regierung und fairer weise muss man anmerken auch frau Merkel es nicht geschafft hat, dies zu fokussieren! Aber diese Politik die jetzt gerade herrscht, schafft Deutschland ab, aber anscheinend so gewollt!
Dass Deutschland den Strom „teuer zukaufen“ muss, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Gesamtleistung der deutschen Kraftwerke ohne PV und Wind und ohne AKWs liegt bei etwa 90GW, während etwa 40-65 GW verbraucht werden (Stand 2023). Die AKWs hatten einen Anteil von nur 4 GW. Wenn Strom importiert wird, dann nur, weil er z. B. im Sommer überschüssig und damit billiger ist, aber nicht, weil wir selbst nicht genug hätten.
@Martin:
Unsere Schwerindustrie braucht aber IMMER Strom, und in der Nacht und im Winter geht das halt mit Sonne und Wind nicht so optimal. Aber da diese Industrie ja gerade völlig zerstört wird, ist das auch gar nicht mehr so wichtig.
Alles geplant!
Wir haben letztes Jahr im Sommer am Energiemarkt sogar dafür bezahlt, dass man unseren überschüssigen Strom nimmt! Sonst wären unsere Netze überlastet gewesen und alles hätte sich abgeschaltet-gewusst?
Der Habeck hat auch schon wieder mächtig Ärger am Hals, weil er für den Kohleausstieg die wichtigsten Gutachten nicht als wichtig erachtet oder sie gleich völlig ignoriert! Ist halt wieder nur mal so ein „Test“, wie weit man gehen kann…
Schlicht: Dieser Ausstieg funktioniert einfach nicht, weil man mit Wind und Sonne einfach keine grundlastfähige Energie zur Verfügung hat. Dafür hätten die Kernkraftwerke locker gereicht!
Und noch für den @Problemwolf:
Die Technik ist mittlerweile so fortgeschritten, dass die Brennstäbe nur noch sehr wenig Reststrahlung haben, man zuzelt die tatsächlich aus! Gewusst?
Kann man überall nachlesen.
Ja, die neue Technik ist mir durchaus bekannt. Aber das trifft wohl kaum auf die letzten AKWs in Deutschland zu, die nun unter großem Geheule der Atom-Fanboys abgeschaltet worden sind. Wo hin mit dem Dreck? Oder halten wir’s mit Söder, der schon vor Abschluss des Gutachtens zur Endlagersuche weiß, das Bayern nicht dafür geeignet ist? Und wenn’s ja nur schwach strahlt, dann lagern wir die „neuen“ Abfälle doch einfach in den Wasserburger Bierkatakomben…einverstanden?
9
Die Grünen, die hier regieren, sehen AKWs ganz sicher nicht als grün. Unsere Grünen sind keine echten Grünen, die sind 100% AKW Gegner. Es ging ja um Laufzeitverlängerung statt Kohlekraft ausbauen und die Grünen haben sich für CO2 und gegen Atom ausgesprochen und durchgesetzt. Und sie täten besser daran, diesen Erfolg zu genießen, als es nochmal auf die Tagesordnung zu bringen. Warum kein Windkraftvortrag?
Sie machen kein Fass auf. Es ist eine rein rhetorische Frage. Die Antwort steht doch schon fest.
Da AWasserburger.hatdas schon gut zusammen gefasst.
Es erscheint mir angebracht, das Thema Kernkraft nicht einfach zu verteufeln, sondern sich anzuschauen, welche Möglichkeiten z.B. die Kernfusion bietet.
Die Notwendigkeit, bei „Dunkelflaute“ genügend Energie zu bekommen, ist ja weiterhin gegeben, da können noch so viele Windräder/PV Anlagen errichtet werden.
Vor diesem Hintergrund wird das Thema weiterhin ein Thema sein,
wir sollten uns auch nicht zu sehr darauf verlassen, Energie günstig von woanders zu bekommen,
das Beispiel Russen-Gas zeigt leider eindrucksvoll, dass eine Quelle auch mal versiegen kann.
Ich lach mich tot: Genau die, die unter Habeck mit aller Gewalt und gegen jeder Expertenmeinung die Dinger abgeschaltet haben, wollen die (extrem notwendige) Kernenergie wieder ins Rennen schmeissen?
Genau mein Humor.
Wo steht das, dass sie wieder auf Kernenergie setzen?
Diese Lesart scheinen Sie recht exklusiv zu haben. Wo lesen Sie das raus, dass die Grünen die Kernkraft wieder reaktivieren wollen?
„…gegen jede Expertenmeinung…“ / „…extrem notwendige Kernenergie…“ Da weiß man ja gar nicht, wo man da noch ansetzen soll bei den enthaltenen Fehlern. Ob die Bewohner von Gorleben oder an der Asse die Kernenergie auch als extrem notwendig erachten?
Hallo in die Runde. Alle die sich hier kritisch äußern, sind herzlich zum Diskussionsabend eingeladen. Dazu ist er ja da. Auch um ein umfassendes Bild für die Thematik zu bekommen.
Nach der Meinung unserer noch jetzigen Regierung ist Atomenergie schlecht aber wenn für Windräder mal 50 Ha Wald gerodet werden muß sollte das Vorhaben ökologisch sein.
Bei der Abschaltung der AKW’S muß die gleiche Energie wieder eingespeist werden um eine Überhitzung zu vermeiden, ob das Richtig ist werden unsere Ministerien selbst nicht wissen.
„Bei der Abschaltung der AKW’S muß die gleiche Energie wieder eingespeist werden um eine Überhitzung zu vermeiden,“ halte ich zwar für ein ziemliches Schauermärchen, aber wenn es denn tatsächlich stimmen sollte, wäre das ja das überzeugendste Argument überhaupt gegen den Bau neuer AKWs.
Man kann es auch einfach als Informationsveranstaltung und Diskussionsangebot betrachten. Wie angekündigt wurde, geht es wohl u.a. um die 3 Fragen: „Was ist eigentlich Kernspaltung? Wie funktioniert ein Kernkraftwerk? Und wo soll der gefährliche Atommüll gelagert werden?“ Also sollten da doch die Atom-Fans unter den Kommentatoren mal hingehen und zuhören.
(…) Es steht nirgends, dass die Grünen die Kernkraft reaktivieren möchten.
Hallo Christian,
das ist Richtig was Du geschrieben hast.
Aber eins hast vergessen!
Es steht auch nirgends wo das die Grünen in den nächsten Jahren noch an der Regierung des Landes beteiligt sind.
Hier kann man an Kommentaren wieder sehen wie Realitätsverdrehung und Propaganda von Söder, Merz und Aiwanger funktionieren und einfach unüberlegt nachgequatscht werden.
Atom- und Kohleausstieg ist beschlossene Sache der damaligen CDU Regierung, übrigens vor allem von Markus Söder als Umweltminister forciert(da hat er mal was sinnvolles gemacht) Und nach Chernobyl und Fukushima konnte es niemandem schnell genug gehen. Unser derzeitiges Problem sind nicht die Grünen, oder fehlende AKWs, sondern der Krieg und die Schuldenbremse, die für jede der Parteien auch die Opposition, ein erfolgreiches Regieren zum Albtraum machen.
Warum wird hier eigentlich aufgeregt und so getan als hätten den Wasserburger Grünen irgendeinen Einfluss auf Irgendwas?
Falsch der atomausstieg wurde unter rot/grün beschlossen „Novellierung des Atomgesetzes vom 22. April 2002“
Fukushima hat das ganze aber beschleunigt
Dass es bei einer Veranstaltung der Wasserburger Grünen zur Energiepolitik um ein längst überholtes Thema wie Atomenergie geht, überrascht nicht. Mit Vorschlägen zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung Wassserburgs haben sie es ja nicht so. Wer, wie unsere Grünen, sogar das Klimaschutzziel der Staatsregierung als zu ambitioniert ablehnt und Wind- und Freiflächen-PV-Projekte trotz bester Voraussetzungen verhindert, hat seinen energiepolitischen Kompass schon lange verloren. Ihre Haltung zu Energie- und Klimaschutzthemen wäre eher eines Ortsverbands Schilda würdig und steht meist in direktem Widerspruch zu grünen Positionen.
Es gibt übrigens durchaus eine Verbindung zwischen Atomenergie und Wasserburg. Mal sehen, ob sie auf der Veranstaltung angesprochen wird.