Zahlreiche Aktivitäten rund um die Ausstellung im Rathaus und im Ganserhaus - 104 Künstler mit dabei

Am 27. Juli wird die Große Kunstausstellung des AK 68 im Rathaus der Stadt Wasserburg eröffnet. Jedes Jahr übernimmt der Kunstverein im August symbolisch die Kontrolle im Rathaus. Dazu werden die Gänge und der Große Rathaussaal zu temporären Ausstellungsräumen umgestaltet. Auch heuer ist das so. Vor wenigen Wochen bereits hatte der Haupt- und Finanzausschuss der Aufstellung eines „Trojanischen Pudels“ auf dem Vorplatz des Rathauses zugestimmt (wir berichteten). Anders als das historische „Trojanische Pferd“ soll es aber keine Soldaten beherbergen, die dann die Stadt besetzen, dennoch ist dieser „Trojan Poodle“, wie er auf gut Neudeutsch heißt, immerhin 4,50 Meter hoch, drei Meter lang und 2,20 Meter breit, ein monumentales Kunstwerk, sozusagen.

Im Ganserhaus an der Schmidzeile sind die Vorbereitungsarbeiten für die Große Kunstausstellung bereits so gut wie abgeschlossen; in allen fünf Etagen kann man dann die ausgewählten Kunstwerke bewundern, im Rathaus werden die Vorbereitungen in der kommenden Woche beginnen.

Der AK 68 hat eine fünfköpfige Jury bestellt, nämlich Josefine Pytlik, Rudolf Finisterre und Robert Lang als gewählte Gastjuroren,  sowie PJane und Katrin Meindl vom Vorstand des AK 68.

Knapp 200 Künstlerinnen und Künstler hatten sich für diese Ausstellung beworben mit jeweils bis zu fünf Kunstwerken. Daraus musste ausgewählt werden, und das ist geschehen. Insgesamt wählte die Jury ungefähr 180 Kunstwerke von 104 Künstlern aus. Und es sind zahlreiche Genres vertreten: Die Kunstwerke stammen aus der Malerei, es sind Skulpturen dabei, Reliefs, aber auch Installationen, Photographien und Videokunst.

Die beiden Außenskulpturen vor dem Rathaus ( Lorand Lajos, „trojan poodle“) und Ganserhaus ( Christian Hess, „Häuschen im Grünen“) sollen in der Woche vor der Vernissage am 27. Juli aufgestellt werden.

Es ist also noch einiges zu tun bis am 27. Juli um 17 Uhr die große Kunstausstellung durch Bürgermeister Kölbl im Rathaussaal eröffnet werden kann.

Anschließend kann die Große Kunstausstellung täglich von 10 bis 18 Uhr besucht und besichtigt werden.

Man darf also wieder einmal gespannt sein auf die Ausstellung.

 

RP

 

Lesen Sie auch: