Zwischenspiel der Biennale Bavaria International am Samstag - Regisseur Goiginger kommt

Neuer Heimatfilm unterwegs – das Zwischenspiel der Biennale Bavaria International macht am kommenden Samstag, 20. Juli, im Raum Wasserburg Station. Ab etwa 18 Uhr diskutieren der Regisseur von „Rickerl“ Adrian Goiginger und die Kulturreferentin des Landkreises Rosenheim, Anke Hellmann zum  Thema „Kultur in der Heimat“.

Ab 21 Uhr läuft der Film „Rickerl – Musik ist höchstens a Hobby“ und davor noch der Kurzfilm „Und der Sünder bereut“ von Marion Kellmann

Regisseur Adrian Goiginger ist hier mit „Rickerl“ einer der schönsten, deutsch-sprachigen Filme der letzten Jahre gelungen. Ohne große Dramatisierung, eher wie im Vorbeigehen, so streift der Film die Sehnsucht, ein guter Vater sein zu wollen.

Und er deutet die Probleme an, die einem dabei im Wege stehen, wenn man selbst keinen verlässlichen und zugewandten Vater hatte.

Mit großer Zärtlichkeit und einem tollen Kinder-Darsteller zeigt Adrian Goiginger den Spagat zwischen einer verantwortlichen Elternrolle und dem Wunsch, der beste Kumpel des eigenen Sohnes zu werden. Das ist hochemotional und trotzdem nicht kitschig …

Darum geht’s:

Erich „Rickerl“ Bohacek träumt davon, als Musiker richtig durchzustarten – und damit ein Vorbild für seinen Sohn Dominik zu sein, der seinen chaotischen Teilzeit-Papa über alles liebt. Anstatt jedoch die großen Konzerthallen zu füllen, zieht Rickerl mit seiner Gitarre und seinen melancholisch-humorvollen Liedern durch die Wiener Beisln und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Während seine Ex-Freundin Viki ein neues Leben mit Dominik und Freund Kurti im beschaulichen Eigenheim mit Rollrasen begonnen hat. Zwischen der Verantwortung, die die eigene Vaterrolle mit sich bringt, und seiner Leidenschaft für die Musik versucht Rickerl, seinen ganz eigenen Sound im Leben zu finden.

AT, DE

2024

FILMREIHE  GÖ DO SCHAUST – NEUES AUS ÖSTERREICH

AB 6 JAHRE

LÄNGE 104 MIN.

Das Kino-Programm zum Wochenende in Wasserburg und am Stoa

DONNERSTAG 18.07
19.30 UHR JULIETTE IM FRÜHLING
19.30 UHR KINDS OF KINDNESS
21.30 UHR am Stoa
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

FREITAG 19.07
17.00 UHR am Stoa
DJ BASSINSKY VON TANZBUDE ELEKTRA
19.30 UHR JULIETTE IM FRÜHLING
19.30 UHR KINDS OF KINDNESS
21.00 UHR am Stoa
DJ HELL
21.30 UHR am Stoa
VJ DANIGORE

SAMSTAG 20.07
15.15 UHR ALLES STEHT KOPF 2
15.30 UHR JULIETTE IM FRÜHLING
17.00 UHR KINDS OF KINDNESS
17.30 UHR DADDIO – EINE NACHT IN NEW YORK
18.00 UHR am Stoa
BIENNALE BAVARIA INTERNATIONAL  – mit Kultur in der Heimat-Diskussion
19.30 UHR JULIETTE IM FRÜHLING
21.30 UHR am Stoa
RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY

SONNTAG 21.07
15.15 UHR ALLES STEHT KOPF 2
15.30 UHR JULIETTE IM FRÜHLING
17.30 UHR DADDIO – EINE NACHT IN NEW YORK
19.30 UHR KINDS OF KINDNESS
19.45 UHR FIREWORKS – STRANIZZA D’AMURI