16 zusätzlichen Plätze für Kindertagesstätte geplant - Hauptausschuss genehmigt Zuschuss

Auf dem Gelände des Inn-Salzach-Klinikums befindet sich eine integrative Kindertagesstätte mit dem Montessori-Verein als Träger. Dieser Verein möchte nun, um die Wirtschaftlichkeit der Kindertageseinrichtung zu sichern, sein bisheriges Angebot, das 64 Plätze umfasste um 16 Plätze auf dann 80 Plätze erweitern.

Um dieses Angebot sichern zu können, weil eben kleine Umbaumaßnahmen wie die notwendige Erneuerung der Böden notwendig sein werden, beantragt der Montessori-Verein hierfür einen Zuschuss, ebenso wie einen Zuschuss zur Deckung von Finanzierungslücken beim Betrieb integrativer Kindertageseinrichtungen. Eine solche Förderung gewährt der Freistaat Bayern bis zu 40 Prozent der Kosten unter der Voraussetzung, dass sich die betroffene Gemeinde in gleicher Höhe an der Bezuschussung beteiligt.

Im vorliegenden Fall würde die Stadt Wasserburg sich mit knapp 7.000 Euro an dieser Maßnahme beteiligen.

Im Hauptausschuss kam es sofort zu zustimmenden Kommentaren. Zum einen sei der Montessori-Verein sehr zuverlässig, zum Zweiten brauche man in der Stadt zusätzliche Angebote an Plätzen in Kindertagesstätten. Steffi König (Grüne) meinte, diese Idee sei „super-erfreulich“ und Edith Stürmlinger (Bürgerforum) begrüßte das sehr, es sei „eine gute Idee für die Kinder“, auch Werner Gartner (SPD) merkte an, das sei „eine tolle Sache“.

Nachdem Bürgermeister Kölbl noch anmerkte, dass das hierfür erforderliche Personal vorhanden sei, stimmte der Haupt- und Finanzausschuss den Zuschusskosten für die Erweiterung einstimmig zu.