Berufs- und Studieninformationstag an der FOS/BOS Wasserburg

 Erst vor kurzem konnte der Erfolg der Absolventen der FOS/BOS Wasserburg gefeiert werden und diese mit Fachabitur beziehungsweise Abitur in die Beruf- und Studienwelt verabschiedet werden. Doch viele junge Menschen wissen oft nicht, was sie nach der Schule machen sollen und brauchen daher möglichst viele Anregungen und Einblicke in die Praxis von Betrieben oder Hochschulen. Deshalb bot die FOS/BOS Wasserburg allen Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen und der Vorklassen die Möglichkeit, sich über zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Bei diesem sogenannten Berufs- und Studieninformationstag waren Vorträge von 20 Institutionen im Angebot bei denen die etwa 37 Referentinnen und Referenten über die Möglichkeiten von Karrierewegen in ihren Unternehmen, Hochschulen und sonstigen Organisationen informierten. Die Vorträge, von denen einige allgemein gehalten waren und sich zum Beispiel mit der Studienfinanzierung oder der Möglichkeit des Besuchs der 13. Klasse an der FOS/BOS Wasserburg und damit dem Weg zu einem Universitätsstudium beschäftigten, von denen andere jedoch speziell auf  Berufsmöglichkeiten in je einer der drei Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik oder Wirtschaft eingingen, waren gut besucht und wurden aufmerksam verfolgt. Großes Interesse bestand beispielsweise auch an den Vorträgen der Vertreter der Polizei, des Zolls, der Bundeswehr und der Anbieter von dualen Studienmöglichkeiten.

Die Auswertung der Befragung der Schülerinnen und Schüler zeigte, dass diese sehr zufrieden mit dem Angebot des Informationstages und den Tipps für ihre Zukunft waren. Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung, die für die jungen Menschen eine Bereicherung des Schullebens darstellte und darüber hinaus eine wichtige Hilfestellung für die Entscheidung bzgl. beruflicher Ziele bot.

Ingeborg Huber / Fotos: Monika Angerer und Monika Kainz