„St. Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft“ freut sich über neue Mitglieder

Für Sebastian Weger ist es eine Selbstverständlichkeit, nach den Jahren 2000 und 2009 auch dieses Mal wieder als „Schiffsmo“ beim Bürgerspiel mitzuwirken. Auch heuer ist wieder, wie bei den Aufführungen der zurückliegenden Jahre, eine ganz tolle Truppe zusammengewachsen. Dieser Team-Geist hat 2000 dazu geführt, dass die historische „St. Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft“, gegründet im 15. Jahrhundert und eingeschlafen mit dem Ende der Innschifffahrt Ende des 19. Jahrhundert, wieder ins Leben gerufen wurde.

War die Bruderschaft in der Vergangenheit eine wohltätige, soziale Einrichtung, die sich um die Witwen und Waisen, der auf dem Inn ums Leben gekommenen Schiffleute, kümmerte. So hat sich der aktuelle Verein auf die Fahne geschrieben, die Bedeutung der Innschifffahrt für die Entwicklung der Stadt Wasserburg in Erinnerung zu behalten und ist nun ein wichtiger bunter Bestandteil des aktuellen Vereinslebens in Wasserburg.

Der Vereinsvorsitzende Sebastian Weger hofft, dass im Rahmen des aktuellen Bürgerspiels die/der ein oder andere Mitwirkende sich der „St. Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft“ anschließt. Weitere Informationen unter www.schiffleut-wasserburg.de

SW