Privatmolkerei Bauer heißt neue Auszubildende willkommen

Noch rund sechs Wochen, dann startet das neue Ausbildungsjahr. Einen ersten Vorgeschmack auf ihren Berufsalltag haben die angehenden Azubis der Privatmolkerei Bauer schon jetzt beim traditionellen Kennenlernen bekommen. Für 13 zukünftige Auszubildende und Studierende fiel am 23. Juli der Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt. Die Privatmolkerei Bauer hieß den neuen Azubi-Jahrgang, der offiziell zum 1. September beginnt, samt Familien beim großen Kernlernnachmittag willkommen.

Während sich die angehenden Azubis einen Eindruck vom umfangreichen Ausbildungsprogramm verschaffen konnten, bekamen die Eltern Einblicke in den künftigen Berufsalltag ihrer Kinder. Die neuen Kollegen starten in sechs spannenden Berufen – Industriekaufleute, Milchtechnologen, milchwirtschaftliche Laboranten, Maschinen- und Anlagenführer sowie Elektroniker für Automatisierungstechnik.  Zusätzlich dazu verstärken ab August beziehungsweise September zwei dual Studierende in den Fachrichtungen BWL- Industrie sowie Lebensmitteltechnologie das Bauer-Team.

Lernen in familiärer Atmosphäre

„Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlen“, so Maria Antl, stellvertretende Personalleiterin. Gemeinsam mit Manuela Wimmer, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin der Personalabteilung, stand sie den „Neu“-Azubis und ihren Eltern während der gesamten Veranstaltung zur Seite. Auch die Ausbildungsbeauftragten der Fachbereiche standen Rede und Antwort – also genau die richtigen Ansprechpartner, wenn es um konkrete Details zu Aufbau und Inhalten der Ausbildung geht. Besonderes Highlight waren aber die „alten Hasen“: Die Auszubildenden, die schon länger bei Bauer sind, gaben ihren neuen Kollegen einen tieferen Einblick in ihre Aufgaben und Tätigkeiten. So auch Manuela Wimmer. Sie hat 2014 selbst als duale Studentin bei Bauer angefangen und hält dem Unternehmen bis heute die Treue.

Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Während vielerorts Lehrstellen unbesetzt bleiben, kann sich die Privatmolkerei Bauer nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. Im Gegenteil: Die hohe Qualität der Ausbildung hat sich herumgesprochen. So wurden die Wasserburger 2022 für den IHK-Bildungspreis nominiert. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit besonderen Ausbildungsideen neue Wege gehen. Und neue Wege, die geht man bei Bauer gerne. Bestes Beispiel: der eigene Karrierekanal @bauer_karriere auf Instagram. Dort gibt es viele spannende Einblicke in die Arbeit bei Bauer. Hautnah und ganz ungeschminkt. „Uns ist es wichtig, ein wirklich authentisches Bild zu vermitteln“, betont Manuela Wimmer. Und die neuen Azubis und dualen Studenten werden direkt mit eingebunden. Nach ihrem Start bei Bauer werden sie regelmäßig über ihre Erfahrungen berichten.

Bild: Privatmolkerei Bauer