Großer, internationaler Erfolg der Kolbinger Hufeisenwerfer in Niederdorferberg in Tirol
Der Kolbinger Hufeisenverein ist ein sehr rühriger Verein in der Gemeinde Griesstätt. Er hat erst unlängst ein großes internationales Hufeisenturnier mit 35 Mannschaften abgehalten und sich dabei großen Respekt verdient. Natürlich beteiligen sich die Kolbinger immer wieder gerne an den Turnieren der befreundeten Mannschaften. So war auch eine Kolbinger Mannschaft beim internationalen Hufeisen- und Plattenwerferturnier in Niederdorferberg in Tirol mit dabei. In zwei Profigruppen und drei Hobbygruppen konnten sich die Mannschaften miteinander messen.
Die vier Kolbinger Werfer traten in einer der beiden Profigruppen von jeweils 11 Mannschaften an, um jeden Zentimeter wurde gerungen und die Wurfleistungen waren hervorragend. Kolbing gewann nach 10 harten Wettkämpfen diese Gruppe. Und ließen so renommierte Mannschaften wie Grünthal, Geretsberg, die Gastgeber aus Niederdorferberg, Kössen, Erl, Nussdorf, Schleching, Kaltenbach hinter sich.
Sieger der anderen Profigruppe wurde die Mannschaft aus Mettmach/Oberösterreich, amtierender österreichischer Meister der dortigen drei Landesligen.
Und gegen diese Mannschaft kam es dann zum umkämpften Finale. Favorit waren die Oberösterreicher, aber die Kolbinger waren an diesem Tag einfach sehr gut in Form, unter den anfeuernden Rufen der bayerischen und auch Tiroler Mannschaften zeigten die vier Männer grandiose Wurfleistungen. Und so gelang tatsächlich die Sensation: Kolbing gewann den Finalkampf mit 12 zu 9 Punkten. Der Jubel kannte keine Grenzen und natürlich wurde dieser Sieg ausgiebig mit allen Mannschaften gefeiert.
Es war wieder ein freundschaftliches Miteinander über Ländergrenzen hinweg.
Auf dem Foto rechts die Siegermannschaft aus Kolbing mit den Werfern (von links) Liedl Dominik, Maier Alex, Meier Franz jun. vom Hufeisenverein Kolbing und Brindl Sandi vom Hufeisenverein Morast (Moosham-Raming-Streifl).
Pankraz Hanslmeier / Foto: Franz Meier junior
Hufeisen for Olympia