Freiwilliges Soziales Jahr gehört unterstützt: Rott fängt Kirchenstelle in Kita mit 80 Prozent auf
Der Kita-Verbund Albaching hat jetzt für die katholische Kindertagesstätte St. Peter und Paul die erfreuliche Beschäftigung einer FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) für das Kindergartenjahr 2024/2025 auch im Rotter Gemeinderat angekündigt. Nur: Es gibt einen finanziellen Haken …
In der Vergangenheit hatte das Rotter Gremium der hälftigen Übernahme von Kosten für einen SEJ-Praktikanten (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) zugestimmt. Im Kindergartenjahr 2024/2025 sei solch eine SEJ-Praktikantenstelle aber nicht vorgesehen. Dafür die FSJ-Stelle, die aber aller Voraussicht nach vom katholischen Erzbistum nun gar nicht mit 50 Prozent bezuschusst werde. Die Gemeinde Rott müsste deshalb 80 Prozent der anfallenden Kosten (im Falle eines Defizites) übernehmen. Das begeisterte nicht jeden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Rott …
Die Argumentation von Kirchen-Seite sorgte bei manchen Räten für Kopfschütteln – lautete das Argument der Nicht-Bezahlung nämlich, dass es sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr „nicht um eine berufsbezogene Stelle“ handele. Das sah man zum Teil anders im Rotter Gremium. Gerade die Arbeit als FSJler könne doch auch zum Beruf in einer Kita führen – mehr Berufsbezug als ein Jahr genau dort zu arbeiten, gebe es ja wohl kaum. Egal, ob man sich dann am Ende für diesen Weg entscheide oder nicht …
Die monatlichen Kosten für die FSJ-Stelle betragen insgesamt 990 Euro – die anteiligen Kosten für die Gemeinde Rott betragen somit für ein Jahr 9.504 Euro oder 792 Euro pro Monat.
Zur Info:
– Die Gemeinde Rott hat für die Kita der Kirche allgemein 80 Prozent des jährlich anfallenden Defizites (ohne die Kosten für SEJ-Praktikanten
oder FSJ- Stellen) auszugleichen.
– Für das Geschäftsjahr 2022 betrug der Defizitausgleich für den laufenden Betrieb 37.633,58 € und für eine Vorpraktikantenstelle wurden 5.688,56 € (eben jene 50 Prozent) zudem geleistet.
– Für das Geschäftsjahr 2023 ist kein Defizitausgleich zu leisten (da Überschuss).
– Für das Geschäftsjahr 2024 wird derzeit von einem Defizit in Höhe von sogar 53.860 Euro ausgegangen. Unter Berücksichtigung der FSJ-Stelle (vier Monate im Jahr 2024) beträgt das Defizit in 2024 voraussichtlich 57.030 Euro …
Der Antrag des Kita-Verbunds Albaching – im Falle des Defizites 80 Prozent der Kosten einer FSJ-Stelle für das Kita-Jahr 2024/2025 für den Kindergarten St. Peter und Paul in Rott zu übernehmen – wurde dann nach Diskussion aber mit zwei Gegenstimmen bewilligt. Schließlich müsse doch ein Freiwilliges Soziales Jahr einfach ganz grundsätzlich gefördert werden …
Die entsprechenden Mittel sind im Rahmen des Defizit-Ausgleichs im Rotter Haushalt 2025 bereitzustellen.
Foto: Kita Rott
Hinterlassen Sie einen Kommentar