Spielplatz am Gerblanger wurde komplett umgestaltet

Die Stadt Wasserburg investiert laufend in den Erhalt und die Neugestaltung ihrer 19 öffentlichen Spiel-, Bolz- und Skateplätze. Jüngstes Projekt ist die komplette Umgestaltung des Spielplatzes am Gerblanger, dessen Wiedereröffnung am heutigen Dienstag gefeiert wurde. Bürgermeister Michael Kölbl begrüßte dazu seine beiden Stellvertreter Werner Gartner und Edith Stürmlinger, Mitglieder von Stadtrat und Behindertenbeirat, Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann, Vertreter der an der Planung und Ausführung beteiligten Firmen sowie Nachbarn des Spielplatzes.

Grüne Blätter an den Spielgeräten, ein Tunnel zum Durchkriechen, viele Rutschen und Schaukeln, dazu schattenspendende Bäume – so zeigt sich der neue Spielplatz, der, gerade jetzt in den Sommerferien, schon am Vormittag von vielen Kindern besucht wird.

Auch wenn Teile der Nachbarschaft nicht sehr begeistert vom Spielplatz sind, freute sich Kölbl, dass dieser so schön geworden sei. „Hier leben viele Familien und deshalb muss ein Spielplatz her“. Gedacht ist er für kleinere Kinder bis zum Grundschulalter. Auch seien einige Spielgeräte für Kinder mit Beeinträchtigungen angeschafft worden. 2022 wurde der Antrag auf Umgestaltung von der SPD-Stadtratsfraktion gestellt, ein paar Monate später fand eine erste Begehung statt. Gekostet hat das Projekt 70.000 Euro plus 10.000 Euro Eigenleistung vom Bauhof.

Von Anwohnern wurde darauf hingewiesen, dass es, besonders an Freitagen und Samstagen, abends zu Ruhestörungen komme. Auch werde viel Müll in den Spielplatzbereich geworfen, teilweise auch Glasflaschen. „Dem werden wir nachgehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen“, betonte Kölbl.

„Ich freue mich trotzdem sehr, dass die Stadt wieder etwas Schönes für Familien und Kinder schaffen konnte“, so der Rathauschef. Durch den kleinen seichten Bach, der entlang des Spielplatzes vorbeiführt, seien sogar Wasserspiele an den derzeitigen heißen Tagen gesichert.

TANJA GEIDOBLER

Bild oben: Bürgermeister Michael Kölbl und Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann testeten gleich die neuen Schaukeln, in der Mitte steht Rina Gwarys von der HAGS-mb-Spielidee GmbH