Das 3x3-Turnier der Basketballer bei Olympia: Halbfinale ist schon greifbar nah

Das 3×3-Turnier bei Olympia in Paris bleibt bisher eine echte Erfolgsgeschichte für die Frauen vom Deutschen Basketball-Bund mit Svenni Brunckhorst aus Wasserburg. Im fünften Spiel am heutigen Freitag-Vormittag gab es den vierten Sieg – ein hochspannender 18:15-Erfolg gegen China. Am späten Abend gegen 21 Uhr muss Svennis Team ein zweites Mal ran – gegen Frankreich. Und morgen geht’s noch gegen Spanien.

Svenni will bei Olympia ihre sportliche Karriere beenden. Sie wird beim Deutschen Meister Alba Berlin als Managerin für Frauen- und Mädchen-Basketball arbeiten.

Die 32-jährige Brunckhorst ist neben der gleichaltrigen Sonja Greinacher die Erfahrenste in der jungen Olympia-Sportart. Dazu kommen noch Marie Reichert (23) und Elisa Mevius (20) im Paris-Team. Über Jahre haben die Bundeswehr-Athletinnen Brunckhorst und Greinacher am Leistungsstützpunkt Hannover für diese Momente trainiert, sie haben sich die abschluss-intensive Sportart der Basketballer mit Turnieren auf der ganzen Welt angeeignet.

Folgt jetzt der große Lohn mit einer Olympia-Medaille? Das Halbfinale ist schon greifbar nah …