Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling stoppen Rumänen auf der A8

Ein mit Diebesgut beladener Kleintransporter ging Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Raubling ins Netz. Die Grenzpolizisten kontrollierten am Vormittag an der A8 im Gemeindebereich Bad Feilnbach einen VW-Crafter mit Anhänger. Nachdem sie die Personaldokumente der vier Fahrzeuginsassen überprüft hatten, nahmen die Beamten die Ladefläche des Kleintransporters in Augenschein.

Darin befanden sich unter anderem 14 originalverpackte Akkuschrauber, in Folie eingewickelte Fahrräder, Trennscheiben, Messgeräte, Steckdosenleisten, Elektronik für Solarmodule, Sporthosen und zwei originalverpackte E-Scooter. Kaufbelege konnten die Fahrzeuginsassen nicht vorweisen. Wie sich herausstellte, waren drei E-Bikes und ein Mountainbike erst zwei Tage zuvor im Raum Wiesbaden gestohlen worden.

Der Fahrer, ein 65-jähriger Rumäne, der außerdem noch einen gefälschten 50-Euro-Schein im Geldbeutel hatte, wurde vorläufig festgenommen. Ob es sich bei den weiteren Gegenständen im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro ebenfalls um Diebesgut handelt, wird vom Fachkommissariat für grenzbezogene Kriminalität der KPI Rosenheim ermittelt.