Verbotswidrige Fahrt erst auf Chiemsee, jetzt auf dem Simssee: E-Foil von Polizei sichergestellt
Am heutigen Samstag wurden seitens der Wasserschutzpolizei Prien auf dem Simssee Boots-Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde bereits vor dem Einsetzen des Polizei-Schlauchbootes eine verbotswidrige Fahrt eines elektrischen Foils beobachtet und kurze Zeit später im Gewässer kontrolliert werden.
Bei einem E-Foil handelt es sich um ein Surfbrett, das einen eingebauten, elektrischen Antrieb besitzt und als atypisches Wasserfahrzeug auf bayerischen Landesgewässern nicht genehmigungsfähig ist – wir berichteten bereits.
Als atypische Wasserfahrzeuge gelten nach Absprachen der Landratsämter mit der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung unter anderem alle Kleinfahrzeuge wie Belly Boote, Kanus, Kajaks, SUPs, Foils, sobald diese mit einer Motorisierung (auch E-Motor) ausgestattet sind.
Das Sportgerät wurde daher von der Wasserschutzpolizei sichergestellt und gegen den Besitzer erneut ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen eines vorliegenden Verstoßes gegen die Bayerische Schifffahrtsverordnung eingeleitet, meldet die Polizei am Nachmittag.
Der Bootsführer war nämlich bereits vor zwei Wochen mit demselben Fahrzeug am Chiemsee von der Wasserschutzpolizei kontrolliert und angezeigt worden. Bei diesem Erstverstoß wurde ihm das ebenfalls sichergestellte Wasserfahrzeug, nach eingehender Belehrung über das Nutzungsverbot, nach wenigen Tagen wieder ausgehändigt.
Dem Wiederholungstäter droht nun ein weiteres empfindliches Bußgeld. Über die Herausgabe seines Wingboards entscheidet das zuständige Landratsamt.
Für alle Fragen bei der Polizei rund um den Wassersport:
08051-9057-0 .
Ist das noch normal ?
Wiederholungstäter – ist für mich was anderes .
Oh schrecklich – ganz schlimme Sache. So ein E-Fahrzeug schadet dem See sicher enorm. Wäre manchmal schön, wenn die Polizei bei anderen Verstößen auch so genau hinschauen würde.
Na, da haben sie aber nun wirklich einen Schwerkriminellen gefischt.
Da fühlt man sich gleich wesentlich sicherer
Seltsame Welt…
Deutschland wird sich verändern und ich freue mich darauf………….
(Zitat einer Politikerin)
Die Veränderung ist rundum Sichtbar frei nach dem Motto-
„Die Kleinen hängt man und die
Großen lässt man laufen“
Verboten ist verboten weil aktuelle Gesetzeslage. Muss ich halt akzeptieren, oder Strafe zahlen.
By the Way: wie viele regen sich hier in den Kommentaren auf, weil viele Autofahrer verbotswidrig aktuell die Innbrücke stadteinwärts fahren.
Funfact am Rande:
vor vielen Jahren sind wir auf dem Chiemsee mit dem Kanu und Elektromotor gefahren. Ganz legal (konnte man mit „Gästekarte“ für vier Wochen) mit der enormen Leistung von 300 Watt. Jetzt ist das angeblich nicht mehr genehmigungsfähig – warum?
Privilegierte bekommen sogar Motorbootlizenzen (nicht nur die Berufsfischer) und große Elektroyachten kann auch jedermann zulassen.
Früher sagte man “Quod licet Iovi, non licet Bovi“ und meinte damit, dass es halt Gleiche und Nicht-Gleiche, sprich Privilegierte, gibt. Eine wirkliche Gleichbehandlung für alle wird immer eine Wunschvorstellung bleiben. Die Welt ist einfach nicht gerecht. Klingt komisch, ist aber so.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt über relativ großzügige Auslegung von Tatsachen hier in den Kommentaren.
Es würde mich interessieren, wie die Reaktionen ausfallen, wenn Sie, meine Damen und Herren, mit ihrem Kind beim Baden sind und ein nicht zugelassenes (und nicht zulassungsfähiges) Fortbewegungsmittel fräst ihrem Kind beim Schwimmen die halbe Hand ab, weil der Propeller keine Schutz hat? (Beispiel!)
Die Ordnungshüter haben vollkommen zurecht gehandelt.
Wenn ein Radfahrer am Sonntag ‚zu schnell‘ in der Hofstatt an den Kindern vorbei fährt, ist das Geschimpfe groß.
Ich verstehe diese Doppelmoral nicht.