„Ich kann es nicht fassen": Wasserburgerin siegt mit 3x3-Team auch gegen Spanien

Die Wasserburgerin Svenja Brunckhorst (Mitte 3. von links) feiert strahlend mit ihrem Support aus der Heimat in Paris: Steht sie doch – geradezu unfassbar – seit heute Abend im Olympia-Halbfinale mit ihrem 3×3-Basketball-Team Germany. Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme sorgen die deutschen 3×3-Spielerinnen – Syenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius, Marie Reichert – gleich für Furore. Das Team gewann auch am heutigen Samstag das Top-Spiel gegen Spanien mit 18:15 und qualifizierte sich als Beste aller Mannschaften direkt fürs Halbfinale.

Gegen das Favoriten-Team wurde es zum Gruppen-Showdown endsspannend: Spanien, das vier seiner sechs Spiele gewinnen konnte, ließ sich nicht abschütteln. Nach fünf von maximal zehn Spielminuten stand es 11:10 für Deutschland.

Zehn Sekunden vor Spielschluss stand es 16:15, Ballbesitz Spanien. Die Südeuropäerinnen versuchten es per Zweier – und verwarfen. Deutschland durfte danach noch einmal an die Freiwurflinie, Marie Reichert verwandelte beide Würfe und machte den fünften Sieg im sechsten Spiel perfekt.

„Ich kann es nicht fassen“, sagte Svenni (32) der ARD, „alles, was jetzt noch kommt, ist on top. Es ist Wahnsinn …“

Am frühen Montag-Abend sind die Halbfinals – ab 21 Uhr geht’s um Bronze – um 22 Uhr steigt dann das Finale.

Foto: privat