Mit 3x3-Basketball-Team historischer Erfolg - Wasserburgerin krönt sich zum Karriere-Ende

Sie tanzten übers Parkett, lagen sich in den Armen – ein absolut sensationeller Erfolg: Mit 17:16 haben die 3×3-Basketballerinnen um die Wasserburger Kapitänin Svenni Brunckhorst um 22.25 Uhr olympisches Gold erkämpft gegen Spanien. Hochspannend. Und es ist historisch: Noch nie hat ein deutsches-Basketball-Team eine olympische Medaille gewonnen …

Im Pariser Hexenkessel auf der Place de la Concorde waren die deutschen 3×3-Basketballerinnen nicht zu stoppen – vor den Augen von Dirk Nowitzki, der sie jubelnd umarmte. 

Zum Foto-UPDATE: Stolz zeigt Svenni Brunckhorst hier ihre Goldmedaille kurz nach der Siegerehrung in Paris – strahlend umrahmt von Freunden aus der Heimat Wasserburg. Herzlichen Glückwunsch!

Für die deutsche Mannschaft ist es der fantastische Abschluss einer unglaublichen Reise: Als Olympia-Neuling sorgte das Quartett von Beginn an für Furore, gewann acht seiner neun Spiele und begeisterte mit hochklassigem Sport und ganz viel Willenskraft … Team Germany spielte sich in die Herzen der Zuschauer.

Svenni Brunckhorst (Bildmitte) und Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius haben Unfassbares geschafft. Und die Wasserburger Basketballerin hat sich ihren großen Traum zu ihrem heutigen Karriere-Ende erfüllt. Sie und ihre Team-Kolleginnen – sie wussten gar nicht, wohin mit all ihren Emotionen. 

Foto: privat

Das war der Bericht zum Halbfinale heute Abend um 19 Uhr:

Noch eine einzige Sekunde war heute Abend im Halbfinale zu spielen – da gelang Team Deutschland im 3×3-Basket-Halbfinale der entscheidende Korb: Das 16:15 zum Sieg gegen Kanada – es war ein Nerven-Krimi – und es wurde der Einzug ins olympische Finale von Paris! Die Wasserburgerin Svenni Brunckhorst und Sonja Greinacher, Marie Reichert und Eilsa Mevius bildeten einen Kreis und schworen sich sofort auf das nächste Spiel ihres Lebens in gut zwei Stunden ein: Das große Finale. Gold ist zum Greifen nah.

Svenni im ZDF-Interview kopfschüttelnd: „Es ist unfassbar. Ich bin sprachlos.“ 

Das Quartett hat das Unglaubliche geschafft – es hat bei der Olympia-Premiere bereits Silber sicher. Um 22 Uhr nun wartet heute noch Spanien auf dem Place de la Concorde im Endspiel …

Eine Randnotiz vom Halbfinale heute:

Der Basketball-Superstar Dirk Nowitzki fiebert bei Olympia in Paris mit. Zu den Klängen von „Sweet Caroline“ hob Nowitzki in der stimmungsvollen Arena die Arme und sang textsicher mit. Der inzwischen 46 Jahre alte Ex-Basketballer hat zwar einmal an Olympia teilgenommen, aber nie eine Medaille gewonnen …