Fußballcamp des DJK SV Griesstätt begeisterte Kinder und Eltern

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Fußballcamp des DJK SV Griesstätt statt und zog mit perfekten Bedingungen 84 fußballbegeisterte Kinder auf das Vereinsgelände. Besonders erfreulich war die Teilnahme von elf Mädchen, die in einer eigenen Gruppe, begleitet von Claudia Huber, die verschiedenen Stationen durchliefen.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – angenehme Temperaturen und zwei kurze, zehnminütige Regenschauer sorgten für eine willkommene Abkühlung.

Insgesamt neun verschiedene Stationen boten den jungen Sportlern eine abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrung. Vom Passen und Dribbeln über Torschüsse bis hin zu Fußballtennis und einem aufblasbaren sieben Meter hohen Fußball-Dart war für jeden etwas dabei. Am treffsichersten an der Fußball-Dartscheibe war mit Felix Präg einer der jüngsten Teilnehmer des Camps. Er konnte mit 80 Punkten bei drei Schüssen den Titel „Dartkönig“ erfolgreich verteidigen, denn er wurde bei der Griesstätter 1100-Jahr-Feier schon Tagessieger!

Die Kinder konnten an den weiteren Stationen ihre Fähigkeiten verbessern und hatten dabei jede Menge Spaß. Die anwesenden Torhüter durften mit Simon Hamburger, dem Torwart der ersten Mannschaft, ein eigenes TW-Training absolvieren. Unter seiner Anleitung konnten sie ihre Techniken verfeinern und wertvolle Tipps erhalten.

Ein besonderes Highlight des Camps war das Abschlussturnier am Samstagnachmittag. Hier konnten die Teilnehmer das Gelernte unter Beweis stellen und in freundschaftlichen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Nudeln und Burger mit Pommes sowie zahlreiche Obst-, Eis- und Trinkpausen sorgten dafür, dass die jungen Fußballer stets gestärkt und erfrischt weitermachen konnten. Nach dem Mittagessen folgte ein spannendes Fußballquiz auf den Stockbahnen im Stil der TV-Show „1, 2 oder 3“, bei dem die Kinder ihr Fußball-Wissen unter Beweis stellen konnten. Jedes Kind erhielt außerdem ein Set aus Trikot und Hose, einen Fußball und eine Trinkflasche als Ausrüstung.

Die Stimmung war das gesamte Wochenende über hervorragend, was auch den vielen engagierten Jugendtrainern und Spielern der Herrenmannschaften zu verdanken war. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung übertrugen sich auf die Kinder und trugen zu einem gelungenen Camp bei.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Autoglas Maier für das großzügige Trikotsponsoring sowie dem Organisator Martin Weiderer mit seinem Jugendleiterteam Florian Edenhofner und Charlie Wimmer. Ohne ihre Planung und die tatkräftige Unterstützung aller Trainer und Helfer im Hintergrund wäre dieses erfolgreiche Fußballcamp so nicht möglich gewesen.

Das Fußballcamp des DJK SV Griesstätt hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft und die Förderung junger Talente sind. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon jetzt bei allen Beteiligten groß.

JO

Fotos: Ott