Baustelle in der Tränkgasse: Tag 12 – Neue Glasfaserleitungen werden verlegt

Nachdem die Arbeiten an der Trinkwasserversorgung in der Tränkgasse abgeschlossen sind (wir berichteten), schreiten die Bauarbeiten in diesem Bereich zügig voran. Aktuell konzentrieren sich die Maßnahmen auf die Verlegung der neuen Glasfaserleitungen.

Die Stadtverwaltung hat sich im Vorfeld eng mit der Telekom abgestimmt, um sicherzustellen, dass diese Maßnahme während der bereits bestehenden Komplettsperrung durchgeführt wird. „Es wäre natürlich problematisch, wenn die Telekom ihre eigene Baustelle aufmachen würde“, erklärte Helmut Schmid vom Bauamt. Auch wenn die Verkabelung im Gehwegbereich erfolgt (siehe Foto unten), hätte eine separate Baustelle der Telekom an dieser Engstelle erneut erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht – etwas, das man unbedingt vermeiden wollte.

Um den reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten, wurden die Absperrungen so angepasst, dass Fußgänger nun auf die gesperrte Straße ausweichen können. Trotz der Baumaßnahmen bemüht sich die Baufirma, dass die Geschäfte und Wohnungen weiterhin erreichbar sind.

Helmut Schmid bestätigte zudem, dass es derzeit zu keinen Verzögerungen bei den einzelnen Baumaßnahmen kommt. Nach aktuellem Stand wird die Tränkgasse planmäßig ab Kalenderwoche 35 wieder befahrbar sein.

Fotos: RB