Sich gegenseitig unterstützen, sich untereinander Gegenstände des täglichen Bedarfs leihen

Am Mittwoch, 21. August, findet um 19.30 Uhr am Bürger-Bahnhof in Wasserburg am Bahnhofsplatz 14 ein Infoabend und Tauschtreffen, organisiert vom „Tauschnetz“ statt. Aysun Cimen, Silvia Dietinger, Manfred Neumann, Stephanus Rißler von der Vorstandschaft freuen sich auf Interessierte.

Der Infoabend und Tauschtreff bietet eine gute Gelegenheit, Menschen aus Wasserburg und Umgebung und das „Tauschnetz“ kennen zu lernen. Hier gebe es auch die Möglichkeit, Mitglied in der Tauschgemeinschaft zu werden.

Das „Tauschnetz“ hilft und unterstützt sich gegenseitig, tauscht Sachen und leiht sich untereinander Gegenstände des täglichen Bedarfs. Es versteht sich als eine Solidargemeinschaft und praktiziert organisierte Nachbarschaftshilfe als alternative Kultur des ausgeglichenen Nehmens und Gebens. Grundlage dafür sei der persönliche Kontakt und die gegenseitige Wertschätzung.

Die Verrechnungseinheit für die Tauschaktivitäten ist die Zeit. Eine Stunde Tauschzeit entspricht beim „Tauschnetz“ einer Stunde Lebenszeit, die in 20 Zeitpunkte unterteilt wurde. Es gilt, dass die eingebrachte Tauschzeit für alle Mitglieder gleich viel wert ist, unabhängig von der Art und der Qualifikation ihres Erbringers. Eine Koppelung an marktwirtschaftliche und gewinnorientierte Bewertungen der erbrachten Tauschaktivität werde strikt abgelehnt.

Bei Fragen kann man sich via Email tauschnetz@t-online.de oder telefonisch unter  08092/83100 melden.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage https://tauschnetz-region.de