Rundum gelungener Festsonntag der Feuerwehr Freiham

Seit 150 Jahren ehrenamtlicher Einsatz für die Allgemeinheit. Dieses stolze Jubiläum feierte die Freiwillige Feuerwehr Freiham heute zusammen mit vielen heimischen Wehren und den Eiselfinger Ortsvereinen beim Festsonntag.
 
Pater Anton Dimpflmaier hob im Rahmen des Festgottesdienstes unter freiem Himmel oberhalb der Festhalle in Spielberg den besonderen Stellenwert der selbstlosen Hilfe von Feuerwehrleuten hervor: „Euer Einsatz bei Bränden oder etwa Verkehrsunfällen ist immer auch ein ganz persönlicher Gottesdienst, der Mitmenschen in Not neue Hoffnung und Kraft schenken kann. Getreu eurem Motto Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr.“ Schließlich weihte er noch das neue Fahnenband der Feuerwehr.

Bürgermeister Georg Reinthaler lobte das gesellschaftliche Engagement der Freihamer Feuerwehrmitglieder. „Ihr seid damals wie heute eine eingeschworene Gruppe, die im Heimatort wichtige Werte wie Nächstenliebe und Kameradschaft nicht nur pflegt, sondern ganz bewusst lebt.“ In der Jugendfeuerwehr könnten Feuerwehranwärter diesen Zusammenhalt lernen und dann als Vorbilder in ihrem persönlichen Umfeld weitergeben.

Dass es bei der Hilfe durch die Feuerwehren innerhalb des Landkreises Rosenheim und weit darüber hinaus keine Grenzen gebe, betonte Kreisbrandrat Richard Schrank in seinem Grußwort: „Gerade erst bei der Hochwasserkatastrophe vor wenigen Wochen war die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Feuerwehrfamilie eine Selbstverständlichkeit, auf die wir stolz sein dürfen.“

Kommandant und Vorstand Michael Fichter bedankte sich bei den unzähligen Helfern und Sponsoren, welche die gemeinsame Kerschdorfer Festwoche mit der örtlichen Schützengesellschaft überhaupt erst ermöglicht hätten. Im Anschluss machten sich alle Gäste beim großen Festzug auf den Weg zurück zur prächtig geschmückten Halle der Firma Zosseder, wo der Tag mit Mittagessen und Musik ausklingen konnte.

Am morgigen Montagabend ab 18 Uhr gibt es zum Ende der Festlichkeiten dann noch ein Kesselfleischessen.

GR