Werke beim AK68 noch eine Woche lang im Wasserburger Rathaus und im Ganserhaus
Die Große Kunstausstellung in Wasserburger des AK68 – sie war und ist bereits seit 1968 so etwas wie der Dynamo des Kunstvereins: Die Stadt überlässt für vier Wochen Foyer und historische Säle des Rathauses der zeitgenössischen Kunst. Hinzu kommen Skulpturen im öffentlichen Raum der Altstadt und – natürlich – das Ganserhaus als weiterer Ausstellungsort.
Eine jährlich neu berufene Jury wählt unter den so zahlreichen Werken von Künstlern aus. Die Ausstellung hat seit langem auch überregionale Bedeutung. Sie ist gesetzt – ein fester Bestandteil des kulturellen Jahreskalenders in Wasserburg. Und doch muss sich die Ausstellung Jahr für Jahr neu beweisen. Ein Stillstand wäre ein Rückschritt.
Knapp 200 Künstler hatten sich für diese Ausstellung 2024 beworben – mit jeweils bis zu fünf Kunstwerken. Insgesamt wählte die Jury etwa 180 Kunstwerke von 104 Künstlern aus. Und es sind zahlreiche Genres vertreten: Die Kunstwerke stammen aus der Malerei, es sind Skulpturen dabei, Reliefs, aber auch Installationen, Photographien und Videokunst.
Die Ausstellung ist durchgehend noch bis nächste Woche am Sonntag, 25. August, zu sehen.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
täglich von 10 bis 18 Uhr
Führungen:
Jeden Ausstellungssonntag – also auch morgen – um 14 Uhr oder nach individueller Terminvereinbarung. Um Voranmeldung wird gebeten.
Dauer: 90 Minuten
Preis: 50 Euro je Gruppe (ein bis15 Teilnehmer)
Terminvereinbarung und Voranmeldung unter der 01714103719.