Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Albaching war wieder ein Hit

Auch heuer bot der Obst- und Gartenbauverein Albaching wieder ein Ferienprogramm für Kinder an. Die 14 jungen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die Natur auf spielerische Weise zu erkunden und dabei viel Neues zu lernen.

Zu Beginn machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren fünf Betreuern auf den Weg vor den örtlichen Kindergarten, zum Kräutergarten der Gemeinde und zur nahegelegenen Bachaufweitung. Dort sammelten sie verschiedene Kräuter und lernten, diese zu identifizieren und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Rosi erfuhren die Kinder anschließend, wie man aus den gesammelten Kräutern nützliche Produkte für den Alltag herstellen kann. Mit großer Begeisterung mischten sie eigenes Zahnpulver an, kreierten aromatisches Kräutersalz und bereiteten schmackhafte Kräuterbutter zu.

Das Titelbild zeigt Rosi Pöschl mit den Kindern beim Herstellen von Kräuterbutter.

Auch für Erfrischungen war gesorgt: Die Kinder konnten selbst hergestelltes Cola aus der Cola-Pflanze probieren, sowie mit Minze aromatisiertes Wasser genießen.

Das Sammeln der Kräuter und das anschließende Verarbeiten bereitete den Kindern sichtlich Freude. Sie waren begeistert dabei, probierten mutig die selbst hergestellten Produkte und erlebten die Natur mit allen Sinnen. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages gab es für jedes Kind ein leckeres Eis.

Der Obst- und Gartenbauverein Albaching freut sich über das große Interesse der Kinder an der Natur.

 

Annemarie Binsteiner, Rosi Pöschl, Marlene Seidinger, Johanna Neuwieser mit den Kindern, die alle einen kleinen Eimer zum Sammeln der Kräuter dabei hatten.