Künftig für den Geschäftsbereich „Teilhabe und Inklusion“ zuständig
Petra Schubert, Kreis-Geschäftsführerin der Caritas in Miesbach, wechselt zum 1. Oktober als Regional-Managerin für die Region Rosenheim in die Leitung des Caritas-Geschäftsbereichs „Teilhabe und Inklusion“. Sie ist künftig für sechs Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Stadt und Landkreis Rosenheim mit mehreren hundert Mitarbeitenden zuständig.
Der Geschäftsleiter der oberbayerischen Caritas-Zentren, Axel Hannemann, verweist darauf, dass die Kreis-Geschäftsführung in Miesbach im etablierten Team weitergeführt werde. „Wir freuen uns, dass Petra Schubert und ihre Expertise der Caritas-Familie in der Region erhalten bleiben und setzen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.“
Ihre Beweggründe für den internen Wechsel erklärt Schubert so: „Ich war lange Jahre im Bereich der Informationstechnologie tätig und habe mich sehr spät für eine soziale Ausbildung als Erzieherin entschieden. Schon damals war mein Steckenpferd die Inklusion, die Teilhabe aller Menschen. Mit großer Vorfreude sehe ich der neuen Aufgabe in meiner Heimatregion entgegen.“
Die Leiterin des Geschäftsbereichs „Teilhabe und Inklusion“, Birgit Weiß, ergänzt: „Mit Petra Schubert gewinnen wir eine erfahrene Netzwerkerin, die unseren Geschäftsbereich gemeinsam mit einem starken Geschäftsleitungsteam in eine inklusive Zukunft führen und auf Kooperationen mit anderen Geschäftsbereichen setzen wird. Wir haben bereits in der Caritas Kinder- und Jugendhilfe erfolgreich miteinander gearbeitet. Ich habe sie stets als offene und verantwortungsbewusste Führungskraft erlebt, die sehr geschätzt wird.“
Schubert verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Sowohl der Geschäftsbereich Caritas-Zentren Oberbayern wie auch das Caritas-Zentrum Miesbach sind mir ein Stück Heimat geworden. Ich habe hier große Kollegialität und Offenheit sowie vielfältige Möglichkeiten für Weiterentwicklung und Innovation erfahren. Dafür bedanke ich mich sehr bei der Geschäftsleitung, bei allen Kollegen, bei meinem Team der Kreis-Geschäftsführung und unserem Leitungsteam.“
Schubert hat 2014 als Leiterin einer Kindertageseinrichtung im Caritas-Zentrum Miesbach gestartet und das inklusive Kinderhaus Farbenfroh in Irschenberg bis zum März 2020 geführt und ausgebaut. Von 2017 bis Ende 2020 war Schubert im Team der Kreis-Geschäftsführung des Caritas-Zentrums Miesbach tätig. Im Oktober 2020 übernahm sie als verantwortliche Kreis-Geschäftsführerin, seit Januar 2021 zusammen mit Florian Rausch und Simone Amann. Schubert hat zwei erwachsene Kinder und ihren vierbeinigen Begleiter Oscar, der bei der Caritas bereits viele Herzen erobert hat.
mmr
Hinterlassen Sie einen Kommentar