Literaturtage 2024 in Bad Aibling: „Bis wir Wald werden“ - Lesung mit Pfarrerin als Autorin

Zur Vorfreude auf die Literaturtage 2024 in Bad Aibling stellen wir einige Veranstaltungen nun laufend vor. Heute ist es der Abend im evangelischen Gemeindehaus am 7. Oktober um 19.30 Uhr. Eine Lesung mit der Autorin Birgit Mattausch: „Bis wir Wald werden.“

Birgit Mattausch ist eine Künstlerin der Sprache. Nach dem Studium der Germanistik und der evangelischen Theologie zunächst Pfarrerin im Gemeindedienst und nun für die Aus- und Weiterbildung für Sprache und Predigt tätig.

Die Jahre, in denen sie in ihrer Gemeinde mit Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion arbeitete und mit ihnen in einem Hochhaus wohnte, haben sie geprägt, wie sie sagt. Was bedeutet es für eine Gemeinschaft, wenn die Hüterin ihrer Erinnerungen eines Tages nicht mehr da ist – fragt sich die Autorin in ihrem Roman „Bis wir Wald werden“ Bezug auf die Protagonistin Babulya.

Darum geht’s:

Im Haus, das mehr als ein Haus ist, leben Ich-Erzählerin Nanush und ihre Urgroßmutter Babulya. Zwischen Babulyas Erinnerungen an Sibirien und dem Wald nebenan halten die Beiden zusammen, geben einander Halt. Verbunden sind sie in ihrem Bemühen, Heimat zu erschaffen, mit den anderen Hausbewohnern – Oma Elsa und Felek und Vitali etwa, deren Geschichten von Flucht und Vertreibung, vom Umgang mit traumatischen Erlebnissen und ihrem Alltag verwoben werden. 
„Bis wir Wald werden“ erzählt dabei weniger eine Handlung im herkömmlichen Sinn, vielmehr werden auf empathische Weise die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander entfaltet …