Beim Ferienprogramm in Rott blickten die Kinder hinter die Kulissen verschiedener Betriebe

 

Dieser Tage veranstaltete der Gewerbeverband Rott eine besondere Attraktion des diesjährigen Ferienprogramms für die jüngsten Bewohner der Gemeinde: Die „Handwerker-Rallye“. An diesem Tag konnten die Kinder in die Welt des Handwerks eintauchen und verschiedene Betriebe vor Ort besuchen. Die Rallye bot den Kindern nicht nur spannende Einblicke in verschiedene Berufe, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Zum Foto: In der Schreinerei Sedlmeier aus Meiling wurde gemeinsam ein Holzpuzzle gefertigt, das die Kinder – hier im Bild mit Firmenchef Günther Sedlmeier als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Eine Klasse-Idee.

Los ging es am frühen Vormittag, als sich die kleine Gruppe mit ihren Betreuern auf eine Entdeckungstour mit dem Fahrrad durch Rott machte. Insgesamt wurden fünf verschiedene Betriebe angefahren. Jeder Betrieb öffnete seine Türen und gewährte den jungen Teilnehmern nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern lud sie auch ein, selbst handwerklich tätig zu werden.

So durften die Kinder beim Landgasthof und Metzgerei Stechl beispielsweise unter Anleitung Eis herstellen  

An der Innstaustufe wurde den Kindern die Nutzung des Wassers zur Energiegewinnung nähergebracht, ein spannender Einblick in die Technik.

Im Sanitätshaus Köck durften die Kinder einen Gips-Arm anlegen und bekamen so ein Gefühl dafür, wie medizinische Hilfsmittel entstehen.

 

In der Gärtnerei Müller konnten die Kinder eigene Blumengestecke gestalten …

Die Handwerker-Rallye in Rott war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert von den vielfältigen Einblicken in die Handwerksberufe und hatten sichtlich Spaß daran, selbst etwas zu gestalten.

Bernd Klemmer

Fotos: Gewerbeverband Rott