Der Spielbericht zum Kreisliga-Erfolg Nummer eins der Grünthaler in der neuen Saison

Nach der Auftaktniederlage gegen den SV Westerndorf am ersten Spieltag wollten es die Männer vom FC Grünthal jetzt im heimischen Unterreiter Sportpark besser machen und den ersten Dreier der neuen Kreisliga-Saison holen. Zu Gast in Unterreit war der TSV Brannenburg, der ebenfalls am ersten Spieltag leer ausgegangen war. Hier nun der Spielbericht – wir berichteten bereits kurz …

FCG-Coach Markus Gibis konnte wieder auf Vitus Unterhuber und Samuel Grundner zurückgreifen, musste jedoch urlaubsbedingt auf Jakob Obermayr verzichten.

Bei sommerlichen Temperaturen dauerte es gerade mal bis zur siebten Spielminute, bis der FC Grünthal jubeln konnte. FCG-Stürmer Ahmed Sabic (Foto) kam etwa 30 Meter vor dem Tor an den Ball und beförderte diesen sehenswert über den gegnerischen Torwart hinweg zur 1:0 Führung.

Danach entwickelte sich jedoch eine zähe und von vielen Fehlern geprägte Partie. Die Heimelf kam zwar zu guten Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach einer Hochrinner-Flanke von der rechten Seite konnte Brannenburgs Torhüter Lukas Lederer den Abschluss von Ahmed Sabic noch von der Linie kratzen. Der TSV Brannenburg versuchte mit langen Bällen, vor das gegnerische Tor zu kommen. In der 23. Spielminute konnte sich nach einem solchen langen Ball Stefan Unsicker im Rücken der FCG-Abwehr durchsetzen und zum Ausgleich einschieben. 1:1.

Die Heimelf war zwar weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, jedoch war die Fehlerquote in der ersten Halbzeit viel zu hoch, um das Spiel an sich reißen zu können.

Mit den sinkenden Temperaturen in der zweiten Halbzeit schien das Grünthaler Spiel stabiler zu werden.

So erarbeitete sich das Team um Kapitän Philipp Asenbeck nun mehr Torchancen. Es dauerte bis zur 59. Minute, bis die Grünthaler Fans die erneute Führung feiern konnten. Wieder war es Ahmed Sabic, der im Mittelfeld bedient wurde, seinen Gegenspieler stehen ließ und unbedrängt zum 2:1 einschob.

Dann 15 Minuten später feierte Maximilian Pfenninger sein erstes Pflichtspiel-Tor im Grünthal-Dress. Nach einem langen Ball herrschte etwas Verwirrung in der Brannenburger Abwehrreihe, was Max eiskalt ausnutzte und aus spitzem Winkel ins Tor abschloss (74.) – zum beruhigenden 3:1.

In der Schlussviertelstunde versuchten die Gäste noch, alles nach vorne zu werfen, doch die Grünthaler Abwehrkette sowie Schlussmann Stephan Kumpfmüller konnten die Zwei-Tore-Führung bis zum Schlusspfiff verteidigen.

In der 85. Minute mussten die Gäste zudem einen weiteren Rückschlag hinnehmen. FCG-Angreifer Michael Hochrinner kam in einer Kontersituation vor seinem Gegenspieler an den Ball und konnte von Benedikt Uth als letzter Mann nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Schiedsrichter Florian Hechenberger zeigte richtigerweise die rote Karte.

Am Ende feierte der FC Grünthal die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Der TSV Brannenburg steht auch nach dem zweiten Spieltag ohne Punkt da und trifft am nächsten Spieltag auf Bezirksliga-Absteiger SV Reichertsheim. Der FC Grünthal reist wiederum am Freitagabend zum Auswärtsspiel nach Bad Aibling.