Wenige Stunden vor Beginn des Herbstfestes wird in Rosenheim die Kaiserstraße freigegeben

Genau pünktlich vor Beginn des Herbstfestes kann in Rosenheim die Kaiserstraße am morgigen Freitag im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das heißt es erfreut aus dem Rathaus. Handelt es sich doch auch um den Zubringer von der Loretowiese zu der Partyzone der Stadt nach der Wiesn …

Die Ende März begonnene Baumaßnahme könne nicht zuletzt durch den Einsatz der bauausführenden Firma Schmölzl – die teilweise in den letzten Wochen auch samstags arbeitete – und das gute Zusammenspiel aller Beteiligten nach rund fünf Monaten termingerecht zum Abschluss kommen. Und dies trotz einiger historischer Funde im Baugrund, die baubegleitend durch Fachpersonal vor Ort begutachtet, aufgenommen und kartiert wurden.

Den Hauptteil der Maßnahme bestritten die Stadtwerke Rosenheim. Mit der Erneuerung und Erweiterung des Fernwärme-Ortsnetzes …

Ebenso fanden eine Sanierung der Wasser- und Gashauptleitung sowie, wo erforderlich, der zugehörigen Hausanschlüsse statt. So erhielt auch beispielsweise der unter Denkmalschutz stehende Florianibrunnen vor Hausnummer 15 einen neuen Wasseranschluss. Durch die Stadtentwässerung wurden die Hausanschlussleitungen des Mischwasserkanals in Stand gesetzt. Im Auftrag des Tiefbauamts sind ein Großteil der Entwässerungsrinnen saniert sowie das bestehende, teilweise schadhafte System der Straßenentwässerung aus Einläufen und Anschlussleitungen ausgetauscht und erweitert worden. Auch Schutzrohre für das städtische Kommunikationsnetz wurden verlegt.

Seit gestern nun laufen die Asphaltierungs-Arbeiten, für die zwei Tage veranschlagt sind. Am morgigen Freitag seien dann noch Fahrbahn-Markierungen durch den städtischen Baubetriebshof sowie Rest- und Aufräumarbeiten durch die Fa. Schmölzl durchzuführen, so die Stadtverwaltung.

Foto: Stadt Rosenheim