Neuer Kindergarten bei Nederndorf ist eröffnet - Unsere Bilder

A bissal wia ausm Bilderbuch – und die Gießkannen stehen auch schon parat: Welch Freude und raus in die Natur. Das heißt es ab dem heutigen Montag bei Nederndorf in der Gemeinde Pfaffing. Denn auf dem ehemaligen Tiergehege-Gelände gleich an der Abzweigung Richtung Übermoos und Reischlhilgen ist ein neuer Natur-Kindergarten entstanden.

Fotos: Renate Drax

„Ein äußerst sportliches Planungs-Ziel“ wurde somit bravourös geschafft nach genau sieben Monaten, als der Gemeinderat in Pfaffing die Errichtung einer Schutzhütte für die Kinder bei Nederndorf – mit der Erneuerung des Zauns vor Ort und der Errichtung eines Kfz-Wendeplatzes – einstimmig beschlossen hatte. Von Anfang Februar also bis zum Einzug heute am 2. September: Sehr erfreut ist darüber Bürgermeister Josef Niedermeier, wie er gestern gegenüber der Wasserburger Stimme sagte.

Betreiber des gemeindlichen Kindergartens ist die Firma „Dorfkinder Plus GmbH“ aus Höslwang unter der Unternehmens-Leitung von Rose-Maria Staber.

Die neue Kita-Gruppe in Pfaffing ist für alle Kinder ab etwa drei Jahren (mindestens zwei Jahre zehn Monate alt) bis zum Schuleintritt buchbar.

Foto: Dorfkinder Plus GmbH

Zum Foto: Das Team der neuen Natur-Kita zum 1. September in Pfaffing strahlt. Es setzt sich zusammen aus zwei pädagogischen Fachkräften, einer pädagogischen Ergänzungskraft und einer Hilfskraft.

Von links im Bild Claudia Mondelli, Andrea Zeller, Marika Hohenadler und Stefanie Huber.

Sie wollen die Kinder dabei begleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, die Wahrnehmung zu schärfen und soziale Kompetenzen zu erlernen. Das Team freut sich auf viele gemeinsame Abenteuer in der Natur …

Ein Natur-Kindergarten, wie ihn immer mehr Gemeinden anbieten, versteht sich als Angebot für Familien, die insbesondere einen Bezug zur Natur, zu Tieren, handwerklicher Betätigung und Kreativität erfahren möchten. Die Schutzhütte ist dabei das Herzstück des Basislagers. Sie soll nur als Aufenthaltsraum für ruhigere, pädagogische Angebote genutzt werden.

Die neue Holzhütte bei Pfaffing ist mit Strom, Heizung und fließend Wasser ausgestattet und ist der Ausgangspunkt für alle Unternehmungen. Ein weitläufiges Gelände steht bei der Kita ebenso zur Verfügung wie ein Naturlehrpfad der Gemeinde und die Gemeinde-Spielplätze.

Die Schutzhütte bietet zwei Mal 25 Quadratmeter für 25 Kinder  – also für maximal 50 Kinder ist dort Platz – Sanitär-Anlagen inklusive.

Stuhlkreis einfach anders …

… und ist denn schon angerichtet?

Die Leitlinien der Natur-Kita in Pfaffing laut Betreiber, der Dorfkinder Plus GmbH“:

Lernen mit allen Sinnen:
Durch die Nähe zur Natur sind Lernerlebnisse intensiver, da der ganze Körper, die Sinne, die Bewegung in die Lernprozesse eingebunden sind.

Bedürfnisorientierung:
Unzählige Abenteuer und Entdeckungen warten in der Natur und bedienen die Bedürfnisse nach Abenteuer, Selbsterkundung, Ruhe und Geborgenheit.

Fußspuren suchen und hinterlassen:
Kinder wollen mitgestalten und sollen die Möglichkeit haben, eigene kreative „Fußspuren“ im Ort zu hinterlassen und ihr Umfeld mitzuprägen.

Regionale Identität und gelebtes Miteinander:
Kinder sollen ein Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Ort entwickeln und schon früh ein aktiver Teil der Dorfgemeinschaft werden.

Optimale Schulvorbereitung:
Die Naturgruppe bereitet die Kinder optimal auf die Schule vor, in dem sie den Fokus auf das System Schulfähigkeit legt.

Respektvoller Umgang:
Ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und den anderen Kindern ist gelebter Teil des Alltags.

Die Öffnungszeiten

Die Gruppe ist montags bis freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.
Kosten pro Kind je nach Buchung der Stundenanzahl zwischen 146 und 160 Euro monatlich.

Dieses Plakat (Bild unten) an der Straße zwischen Pfaffing und Edling machte aufmerksam – jetzt gehört halt nur der Text geändert:

Hier IST eine Natur-Kita !