Wasserburger Lions-Club als Veranstalter - Für Betreuungshof Rottmoos und Rotter Tafel

Der Wasserburger Lions-Club lädt am Freitag, 27. September, um 19 Uhr wieder zu seinem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchesters Bayern in die Attler Kosterkirche Sankt Michael ein. Der gesamte Erlös des Abends kommt den Frauen und Männern mit einer Hörbehinderung im Betreuungshof Rottmoos und der Rotter Tafel zugute.

Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern. In diesem Rahmen wurden bereits mehrfach Benefiz-Jahreserlöse von über einer Viertelmillion Euro erzielt. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest, Wien und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied der Bayerischen Orchesterakademie.

Passend zum Konzerttitel „Triumph und Tragödie“ eröffnet das Polizeiorchester Bayern das Kirchenkonzert für den guten Zweck mit dem Meisterwerk „Allerseelen“ von Richard Strauss. Der Münchner Komponist vertonte darin ein nachdenkliches Gedicht mit anmutigen Melodielinien. Das folgende Stück „Vasa“ von Jose Oriola startet mit einer kräftigen Hornfanfare, quirligen Klarinettenläufen und druckvollen Trompeten.

Unter Leitung ihres Dirigenten Björn Bus lässt das Orchester anschließend den Kirchenraum mit „A Movement for Rosa“ in den zarten Klangfarben von Flöte, Fagott und Altsaxophon musikalisch aufleuchten. Die Komposition von Mark Camphouse erzählt die Geschichte der amerikanischen Galionsfigur der Freiheitsbe-wegung Rosa Parks. Den Schlusspunkt des Konzerts setzt in einer sechssätzigen Bearbeitung für symphoni-sche Blasorchester Giacomo Puccinis Oper „Turandot“. Weltberühmt wurde vor allem die schwelgerische Musik des dritten Satzes „Nessun Dorma“.

Der musikalische Leiter und Dirigent des Orchesters in diesem Jahr ist Björn Bus.

Er wurde 1980 in den Niederlanden geboren und hat das dirigieren bei Professor Alex Schillings und Jan Cober erlernt. 2004 absolvierte er den Abschluss an der Musikhochschule von Groningen und legte das Bachelorstudium summa cum laude ab. Seinen Masterabschluss im Fach Dirigieren schloss er 2011 am Conservatorium Maastricht ebenfalls mit summa cum laude ab. Außer dem Polizeiorchester Bayern dirigiert Björn Bus unter anderem noch das Orchester des Niederländischen Zolls und das Landesblasorchester Baden-Württemberg. Zudem ist er ein gefragter Gastdirigent bei bekannten Orchestern im In- und Ausland. Momentan ist Björn Bus der Künstlerische Leiter des World Music Contest in Kerkrade.

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro gibt es im Vorverkauf bei Bücher Herzog in Wasserburg.

Sollte es noch Restkarten geben, werden diese am Veranstaltungstag ab 18 Uhr verkauft.

Schüler und Studenten erhalten die Karten für acht Euro, Kinder haben freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Konzert unter

www.polizeiorchester-bayern.de

oder über den Veranstalter Lions-Club Wasserburg:

lionsclub-wasserburg@gmx.de.

Programm-Änderungen vorbehalten.

BUA