Gunnar Matysiak, der bekannte Illustrator von „Rennschwein Rudi Rüssel“, liest in Galerie

Eine Lesung mit Indie-Folk als Begleitung und viel Kunst in der Galerie im alten Feuerwehrhaus: Das gibt es am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Rahmen der Aiblinger Literaturtage. Der heimische Kunstverein lädt ein.

Der Maler, Grafiker und Illustrator Gunnar Matysiak (Foto) aus Holzolling – international bekannt als Illustrator von „Rennschwein Rudi Rüssel“ (Deutscher Jugendliteraturpreis, 1990) – hat seine lebenslange, tiefe Liebe zu Norwegen in eine spannende Geschichte zwischen Phantasie und Realität verwandelt: „Krähenflügelland“. Eingebettet in Landschafts-Beschreibungen liegen hier Fabelwesen und reale Menschen – das Paar Johan und  Kari – im Widerstreit. So ist es ein persönliches wie episches Kunstmärchen …

Seine Kerngeschichte von „Krähenflügelland“ war bereits 1976 zu Studienzeiten als sechsseitiges, handschriftliches Exposé für ein Bilderbuch für Zwei- bis Vierjährige und ersten Skizzen während eines Auslandssemesters von Gunnar Matysiak in den USA entstanden. 1989 schrieb er dann für das Bayerische Fernsehen  dazu eine TV-Bildergeschichte. „Krähenflügelland“ wurde 1990 von zwei Synchronsprechern eingesprochen und in der ARD als Format für Acht- bis Neunjährige ausgestrahlt.

Gunnar Matysiak liest nun aus seiner frisch überarbeiteten Geschichte im Rahmen seiner Ausstellung.

Er wird von der Indie-Folk Musikerin Sabine Xoxi Huber aus Tuntenhausen (im Bild) musikalisch begleitet.

Eintritt: Zehn Euro.